«Wetten, dass..?» verlor vor allem bei den Älteren
Dass «Wetten, dass..?» am Samstag die niedrigste Reichweite aller Zeiten einfuhr, lag ausnahmsweise mal nicht am jungen Publikum.
Mit 9,87 Millionen Zuschauer fuhr «Wetten, dass..?» am Samstagabend die niedrigste Reichweite seit dem Start der Show. Interessantes Detail: An den jungen Zuschauern lag es diesmal nicht.
Die 169. Ausgabe des ZDF-Dauerbrenners kam laut "media control" nämlich besonders beim jungen Publikum an. In den Zielgruppen 20 bis 29 Jahre, 30 bis 39 Jahre und 40 bis 49 Jahre lagen die Marktanteile des Mallorca-Specials deutlich über den zuletzt gemessenen Werten. Ältere Zuseher interessierten sich dagegen eher weniger für die Open-Air-Sendung aus dem Coliseo Balea.
Die größten Zugewinne gab es demnach bei den 30- bis 39-Jährigen mit 38,3 Prozent Marktanteil - ein Plus von 4,7 Prozent im Vergleich zu den drei Hallenshows des Jahres 2007. In der Gruppe der 20- bis 29-Jährigen vergrößerte sich der Anteil von 26,8 auf 29,9 Prozent. Beim TV-Publikum zwischen 40 und 49 Jahren kletterte der Marktanteil auf 36,3 Prozent nach 33,6 Prozent bei den vorangegangenen Ausgaben.
Bei den Zuschauern zwischen 50 und 64 Jahren sowie den über 65-Jährigen stieß das Konzept auf weniger Gegenliebe. Bei den 50 bis 64-Jährigen erzielte Gastgeber Thomas Gottschalk 35,2 Prozent Marktanteil und verlor 5,5 Prozent Angehörige dieser Altersklasse. Fast acht Prozent Marktanteil büßte die Wettshow mit prominenten Stargästen bei der Zuschauerschaft ab 65 ein. Die Sehbeteiligung sank von 45,1 auf 37,3 Prozent. Die Schuldigen dürften schnell gefunden sein: Weil die parallel ausgestrahlten RTL-Shows «Wer wird Millionär?» eine hohe Alterstruktur aufweisen, dürfte Gottschalk hauptsächlich hier sein Publikum verloren haben.