►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 23. Juni 2007

Welche Sender hatten gegen «Wetten, dass..?» im ZDF eine Chance? Wer ging baden? Plus: Die Tagesmarktanteile.

Foto: ZDF/Carmen SauerbreiMit 9,87 Millionen Zuschauern war das Sommerspecial von «Wetten, dass..?» am Samstagabend die mit Abstand meist gesehene Sendung des Tages, der Marktanteil lag bei starken 36,9 Prozent. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen war die von Thomas Gottschalk präsentierte ZDF-Show aus Mallorca ebenfalls klarer Spitzenreiter: Hier reichten 3,56 Millionen Zuschauer für ebenfalls tolle 36,2 Prozent. Dass RTL mit seinen Shows dagegenhielt, tat beiden Sendern weh: Ohne Jauch und Kerkeling im Gegenprogramm hätte Gottschalk mit Sicherheit die 10-Millionen-Marke knacken können.

Vor allem «Wer wird Millionär?» litt unter der Kampfprogrammierung, denn gerade mal zwölf Prozent der Werberelevanten verfolgten das einstündige Quiz. Dennoch: Vor allem bei den Älteren lief es gut, sodass insgesamt trotzdem noch mehr als vier Millionen Menschen zusahen. Recht unbeschadet überstand «Let's Dance» den Abend: Mit 4,36 Millionen Zuschauern sowie 18,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe war die Tanzshow wohl der einzige Primetime-Gewinner neben «Wetten, dass..?».




Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deEin Kampf gegen Windmühlen war es für die restlichen Sender: Den ARD-Film «Liebe versetzt Berge» ließen sich 1,98 Millionen Menschen nicht entgehen, bei ProSieben lockte die Action-Komödie «Jede Menge Ärger» 1,31 Millionen Zuschauer an. Immerhin: Beim jungen Publikum belief sich der Marktanteil auf akzeptable 10,1 Prozent. kabel eins und VOX brachten es mit den Filmen «Force of Impact» und «Red Heat» auf jeweils 6,4 Prozent, der RTL II-Thriller «Die Invasion der Klappenschlangen» hatte mit einem Marktanteil von 4,3 Prozent keine Chance. Gleiches gilt für die Komödie «Wie die Karnickel», die Sat.1 ausstrahlte: Insgesamt wollten nur 890.000 Menschen zusehen, beim jungen Publikum entsprach das sehr mageren 5,4 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 16,6 Prozent landete das ZDF am Samstagabend an der Spitze beim Gesamtpublikum. RTL und das Erste folgten mit deutlichem Abstand und erzielten 11,4 beziehungsweise 10,0 Prozent Marktanteil. Sat.1 kam mit enttäuschenden 8,2 Prozent auf Rang vier. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,6 Prozent), VOX (4,4 Prozent), RTL II (4,2 Prozent) und kabel eins (3,8 Prozent).

In der Zielgruppe setzte sich RTL durch: Die Kölner erzielten einen unterdurchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 13,2 Prozent. Doch beim ZDF dürfte man mit den erreichten 12,4 Prozent nicht unzufrieden sein, liegt der derzeitige Senderschnitt doch weit darunter. Dritter wurde ProSieben mit 11,8 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 8,6 Prozent. Dahinter: VOX und RTL II mit jeweils 6,1 Prozent, das Erste (5,9 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
24.06.2007 09:14 Uhr Kurz-URL: qmde.de/20743
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Red Heat

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter