Pünktlich zu den Olympischen Winterspielen geht HDTV bei ARD und ZDF an den Start. Zudem sollen die ARD-Digitalkanäle ausgebaut werden.Die ARD hat die Weichen für das digitale Zeitalter gestellt. Auf ihrer Sitzung in Saarbrücken haben die Intendanten einstimmig die ARD-Digitalstrategie verabschiedet.
"Die Palette reicht von HDTV und Handy-TV über ein Audio- und Videoportal bis hin zu digitalen Zusatzangeboten im Hörfunk. Wir wollen unserem Publikum großen Mehrwert ohne erheblichen Mehraufwand bieten - jetzt kommt es darauf an, dass wir die Politik überzeugen, uns das Tor in die digitale Welt rechtlich zu öffnen", sagte der ARD-Vorsitzende Fritz Raff sicherlich auch mit Blick auf die Forderung seines Senders nach höheren Rundfunkgebühren.
Wichtigste Nachricht: Den Einstieg in das hoch auflösende Fernsehen HDTV plant die ARD gemeinsam mit dem ZDF für 2010. Die Olympischen Winterspiele in Vancouver im Februar 2010 werden bereits in HD ausgestrahlt. Im Anschluss an die Olympischen Spiele wird das Erste simulcast in HD über Satellit gesendet. In den Folgejahren wird die ARD der Marktentwicklung entsprechend weitere ARD-Programme in HD-Qualität ausstrahlen. Gleichzeitig werden ARD-Programme und -Inhalte zunehmend auch über Handy-TV empfangbar sein.
Die Intendantinnen und Intendanten der ARD beschlossen darüber hinaus, das öffentlich-rechtliche Profil der drei Digitalkanäle der ARD weiter zu schärfen: EinsExtra wird sich zu einem umfassenden Informationsprogramm mit verlässlichem Nachrichtenangebot für alle Nutzungsformen und Verbreitungswege weiter entwickeln. EinsPlus soll sich als Ratgeber-, Service- und Wissenskanal profilieren. EinsFestival wird sowohl in seinen Reportageformaten als auch im fiktionalen Bereich verstärkt ein jüngeres und bildungsaffines Publikum ansprechen.
Um die Auffindbarkeit von Sendungen und Inhalten zu verbessern, wird die ARD ein über ihre Internetseite zugängliches Audio- und Videoportal online stellen, in dem viele Sendungen und Inhalte der ARD-Programme gebündelt werden, die zum Abruf bereit stehen.