Der Fernsehkonzern RTL nimmt zum Herbst Umstrukturierungen in der Senderfamilie vor.
Umstrukturierungen in den Führungsetagen der RTL-Senderfamilie. So verlässt der bisherige n-tv-Geschäftsführer Johannes Züll den Sender zum 1. September. Sein Nachfolger wird der 51-Jährige Hans Demmel. Züll selbst wechselt zu RTL Interactive, wo der die Geschäftsführung von Dr. Constantin Lange übernimmt.
Michael Wulf, 48, geschäftsführender Chefredakteur Nachrichten von RTL Television, übernimmt zusätzlich den Magazinbereich des Senders. Er verantwortet darüber hinaus den Aufbau einer eigenen Gesellschaft zur Produktion von Nachrichten, Magazinen und digitalen Informationsangeboten für alle Sender und Plattformen der Mediengruppe.
Obendrein will RTL eine eigene News- und Bildagentur aufbauen. "Die Attraktivität von maßgeschneiderten Inhalten im Unterhaltungs- und Informationsbereich wird auch in Zukunft über den Erfolg von Medienangeboten entscheiden. Wir werden unserem Publikum genau diese Angebote machen, wann und wo auch immer die Zuschauer sie wollen,“ erklärt Anke Schäferkordt (Foto unten), Chefin der deutschen RTL-Gruppe.
Dank richtet sie an Dr. Constantin Lange, der n-tv im Jahr 2003 defizitär übernommen hat. "Constantin Lange hat das Diversifikationsgeschäft von RTL zu einem erfolgreichen, breit gefächerten Bereich unserer Gruppe aufgebaut. Die Abhängigkeit unserer Sender vom TV-Werbemarkt ist durch die vielfältigen Aktivitäten wie zum Beispiel den Ausbau des Kino- und Videogeschäfts deutlich gesunken.Gemeinsam mit seinem Team hat er für die starke Präsenz unserer Marken im Bereich Online gesorgt,“ so Schäferkordt. RTL.de gehöre nun heute zu den meistgenutzten Internetportalen.
Wulf übernimmt Magazin-Leitung bei RTL Bislang ist Michael Wulf geschäftsführender Chefredakteur der Nachrichten von RTL – künftig übernimmt er zusätzlich den Magazinbereich des Senders. Daneben verantwortet er als Geschäftsführer den Aufbau eines neuen News- und Magazincenters für die gesamte Sendergruppe. Das News- und Magazincenter wird als eigene Gesellschaft innerhalb der Senderfamilie Inhalte für die Nachrichten, Magazine und digitalen Angebote von RTL, VOX, n-tv und RTL II produzieren sowie zentrale Dienste bereitstellen.
Hinter diesem Konzept steht auch Chefredakteur Peter Kloeppel (Foto): "Die Informationsangebote von RTL sind seit vielen Jahren eine feste Größe im deutschen Fernsehen und die klare Nummer 1 beim jungen Publikum. Mit dem neuen News- und Magazincenter setzen wir diese Erfolgsgeschichte fort, in dem wir die Ressourcen von RTL und n-tv im journalistischen Bereich stärker vernetzen. Die Redaktionen und Sender behalten dabei ihre inhaltliche Eigenständigkeit,“ erklärt er in einer Pressemitteilung. Kloeppel weiter: „Zusätzlich bedienen wir durch den Aufbau einer eigenen TV-Nachrichtenagentur die wachsende Nachfrage nach audiovisuellen Inhalten auf allen Plattformen, innerhalb und außerhalb der eigenen Sendergruppe. Mit diesem organischen Wachstum schaffen wir die mit Abstand schlagkräftigste Informations-Infrastruktur im deutschen Privatfernsehen,“ so der News-Anchor des Senders.
19.06.2007 16:10 Uhr
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Manuel Weis
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Quelle: RTL