Umstrukturierungen in den Führungsetagen der RTL-Senderfamilie. So verlässt der bisherige n-tv-Geschäftsführer Johannes Züll den Sender zum 1. September. Sein Nachfolger wird der 51-Jährige Hans Demmel. Züll selbst wechselt zu RTL Interactive, wo der die Geschäftsführung von Dr. Constantin Lange übernimmt.
Dank richtet sie an Dr. Constantin Lange, der n-tv im Jahr 2003 defizitär übernommen hat. "Constantin Lange hat das Diversifikationsgeschäft von RTL zu einem erfolgreichen, breit gefächerten Bereich unserer Gruppe aufgebaut. Die Abhängigkeit unserer Sender vom TV-Werbemarkt ist durch die vielfältigen Aktivitäten wie zum Beispiel den Ausbau des Kino- und Videogeschäfts deutlich gesunken.Gemeinsam mit seinem Team hat er für die starke Präsenz unserer Marken im Bereich Online gesorgt,“ so Schäferkordt. RTL.de gehöre nun heute zu den meistgenutzten Internetportalen.
Hinter diesem Konzept steht auch Chefredakteur Peter Kloeppel (Foto): "Die Informationsangebote von RTL sind seit vielen Jahren eine feste Größe im deutschen Fernsehen und die klare Nummer 1 beim jungen Publikum. Mit dem neuen News- und Magazincenter setzen wir diese Erfolgsgeschichte fort, in dem wir die Ressourcen von RTL und n-tv im journalistischen Bereich stärker vernetzen. Die Redaktionen und Sender behalten dabei ihre inhaltliche Eigenständigkeit,“ erklärt er in einer Pressemitteilung. Kloeppel weiter: „Zusätzlich bedienen wir durch den Aufbau einer eigenen TV-Nachrichtenagentur die wachsende Nachfrage nach audiovisuellen Inhalten auf allen Plattformen, innerhalb und außerhalb der eigenen Sendergruppe. Mit diesem organischen Wachstum schaffen wir die mit Abstand schlagkräftigste Informations-Infrastruktur im deutschen Privatfernsehen,“ so der News-Anchor des Senders. • RTL