Wie viele Zuschauer erreichte ProSieben am Samstagabend? Wie lief es für die kleinen Sender? Außerdem: Die Tagesmarktanteile auf einen Blick.
Platz eins ging am Samstagabend - mal wieder - an Günther Jauch und sein RTL-Quiz «Wer wird Millionär?»: 5,17 Millionen Menschen sahen zur besten Sendezeit die Rateshow und bescherten dem Kölner Sender einen Marktanteil von 20,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Und auch in der Zielgruppe lag die Sendung endlich mal wieder deutlich über dem Senderschnitt: 1,66 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten überzeugende 19,0 Prozent Marktanteil. Beim Gesamtpublikum landete der «Musikantenstadl» im Ersten auf Rang zwei: 4,60 Millionen Menschen sahen die Show, doch bei den Jüngeren fiel das Format mit gerade mal 3,1 Prozent Marktanteil erwartungsgemäß durch.
Den Tagessieg bei den 14- bis 49-Jährigen sicherte sich die RTL-Show «Let's Dance», die um 21:15 Uhr auf Sendung ging. 1,96 Millionen Werberelevanten sahen den Rauswurf von Sänger Ben und bescherten RTL einen sehr guten Marktanteil in Höhe von 22,1 Prozent. Insgesamt wollten 4,46 Millionen Menschen die von Hape Kerkeling und Nazan Eckes moderierte Sendung nicht verpassen. Ordentlich schnitt darüber hinaus die ZDF-Krimireihe «Stubbe - Von Fall zu Fall» ab, die 4,29 Millionen Zuschauer sahen. In der Gruppe der Jungen gab es einen überzeugenden Marktanteil von 10,1 Prozent.
Mit deutlichem Abstand folgte schließlich Sat.1: Die Berliner setzten ab 20:15 Uhr auf «Die Comedy-Falle» mit Kai Pflaume und erreichten damit im Schnitt 2,10 Millionen Zuschauer. Immerhin lag die Sendung allerdings in der wichtigen Zielgruppe deutlich über dem Schnitt des Senders, denn mit 1,23 Millionen jungen Zuschauern konnte hier ein Marktanteil von 13,6 Prozent gemessen werden. Auf diesem Niveau lag auch der ProSieben-Film «Meine verrückte türkische Hochzeit», den 13,0 Prozent der Werberelevanten einschalteten. Im Anschluss lockte Harrison Ford in «Air Force One» sogar 14,3 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu ProSieben. 1,45 Millionen Menschen schalteten insgesamt ein.
Wacker schlugen sich die Kollegen von RTL II, die den Thriller «Wenn die Erde bebt - Wettlauf mit der Zeit» ausstrahlten und damit 1,10 Millionen Menschen unterhielten. Bei den Werberelevanten bedeuteten 620.000 Zuschauer solide 6,8 Prozent Marktanteil. «The Musketeer» lief bei kabel eins und erzielte einen Marktanteil von 8,1 Prozent in der Gruppe der Jungen. Chancenlos war dagegen VOX: Der Actionfilm «Chok-Dee - Der Weg des Kämpfers» brachte es insgesamt auf lediglich 0,75 Millionen Zuschauer.
Die Tagesmarktanteile Platz eins beim Gesamtpublikum sicherte sich am Samstag RTL mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 12,8 Prozent. Das Erste lag mit 12,6 Prozent knapp dahinter und vor den Kollegen vom ZDF mit 11,1 Prozent. Sat.1 erreichte mit 10,0 Prozent den vierten Rang. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,5 Prozent), RTL II (4,6 Prozent), kabel eins (4,2 Prozent) und VOX (4,1 Prozent).
In der umworbenen Zielgruppe setzte sich ebenfalls RTL durch: Mit einem Marktanteil von 15,3 Prozent lagen die Kölner uneinholbar an der Spitze, gefolgt von ProSieben mit 11,8 Prozent und Sat.1 mit 11,3 Prozent. RTL II wurde mit 7,2 Prozent Marktanteil Vierter. Dahinter: kabel eins (6,3 Prozent), VOX (6,1 Prozent), ZDF (6,0 Prozent) und das Erste (4,9 Prozent).