Deutsche Krimikost kann das junge Publikum offenbar doch noch überzeugen. Am Freitagabend war das ZDF erfolgreicher als VOX.
Dass ein Sieg im Serienduell gegen den vergleichsweise kleinen Sender VOX mal für das ZDF als Erfolg gewertet werden kann, spricht eher für die derzeitige Schwäche des Mainzer Senders beim jungen Publikum als für dessen Stärke.
Dennoch können die ZDF-Verantwortlichen für einen kurzen Moment ihre Sorgen vergessen, denn am Freitag überzeugten die eigenproduzierten Krimiserien nicht nur die Älteren. Den Anfang machte «Der Ermittler», der bei den 14- bis 49-Jährigen auf 1,02 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse und einen damit verbundenen Marktanteil von 10,1 Prozent kam. VOX holte mit einer Wiederholung von «Crossing Jordan» zur gleichen Zeit lediglich 9,0 Prozent der jungen Zuschauer zu sich - für VOX dennoch ein Erfolg.
Auch «Close to Home» schlug sich im Anschluss wacker und erzielte mit 950.000 werberelevanten Zuschauern einen Zielgruppen-Marktanteil von 8,8 Prozent. «Der letzte Zeuge» bestätigte beim ZDF unterdessen die guten Quoten der vergangenen Wochen und lockte im Schnitt 1,24 Millionen 14- bis 49-Jährige an, was 11,5 Prozent Marktanteil entsprach. Interessantes Detail: Zu diesem Zeitpunkt waren nur Mario Barths RTL-Show und der ProSieben-Film «Die Festung» erfolgreicher als die Krimiserie. Beim Gesamtpublikum war «Der letzte Zeuge» dagegen alleiniger Marktführer: Mit 5,30 Millionen Zuschauern konnte hier ein Marktanteil von 18,8 Prozent gemessen werden.