Courage: Bundesverdienstorden für Bettina Böttinger
In der kommenden Woche überreicht Bundespräsident Horst Köhler der Moderatorin den Bundesverdienstorden. Seit Jahren setzt sich Böttinger für Schwache ein.
WDR-Moderatorin Bettina Böttinger erhält den Verdienstorden der Bundesrepublik Deutschland. Seit vielen Jahren trete sie couragiert für Minderheiten und Schwache der Gesellschaft ein, hieß es in der Begründung.
So engagiert sich Böttinger seit langem für den Verein "medica mondiale", eine Frauen- und Hilfsorganisation, die traumatisierten Frauen und Mädchen in Krisen- und Kriegsgebieten hilft. Über den Verein "burundikids e.V." trägt sie auf vielfältige Weise dazu bei, Waisenkindern aus einem der ärmsten Staaten der Welt eine Zukunftschance zu geben.
Bettina Böttinger: "Ich freue mich über die Auszeichnung, die meinem Engagement für Projekte von Frauen für Frauen gilt. Was medica mondiale international gelingt, das bewirkt das Kölner Mädchenhaus im gesellschaftlichen Nahbereich: Schutzräume für Frauen und Mädchen zu schaffen. Solche Initiativen zu unterstützen, ist mir persönlich seit Jahren wichtig - und ich nehme den Bundesverdienstorden als Verpflichtung für die Zukunft."
Am 21. Juni wird die Moderatorin den Bundesverdienstorden im Berliner Schloss Bellevue aus den Händen von Bundespräsident Horst Köhler erhalten.
15.06.2007 17:53 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/20606
Alexander Krei
•
Quelle: WDR