«Schlag den Raab» machte es der Tanzshow von RTL am Samstag nicht leicht. Innerhalb einer Woche verlor man mehr als eine Million Zuschauer.
Die Einschaltquoten der RTL-Tanzshow «Let's Dance» gleichen einer Achterbahnfahrt: Mit mehr als fünf Millionen Zuschauer gestartet, fiel die Sendung auf rund vier Millionen ab. In der vergangenen Woche folgte schließlich wieder ein deutlicher Aufschwung, der jedoch nur von kurzer Dauer war.
An diesem Samstag erreichten Hape Kerkeling und Nazan Eckes im Schnitt 4,04 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und einen Marktanteil von 17,2 Prozent beim Gesamtpublikum. Noch vor sieben Tagen sahen 5,13 Millionen Bundesbürger den Tanzwettbewerb. Besonders in der wichtigen Zielgruppe verlor «Let's Dance» an Boden: Hier ging es von 22,6 Prozent Marktanteil auf durchwachsene 16,5 Prozent nach unten. Lediglich 1,53 Millionen Werberelevanten verfolgten die Sendung - etwa eine Million weniger als «Schlag den Raab» bei ProSieben.
Und auch «Wer wird Millionär?» tat sich zuvor einmal mehr in der Zielgruppe sehr schwer: 1,22 Millionen junge Zuschauer hatten einen Marktanteil von 14,9 Prozent zur Folge. Im abgelaufenen Fernsehjahr betrug der Schnitt des Kölner Senders hingegen 15,8 Prozent. Beim Gesamtpublikum war dagegen alles im Lot, denn hier holte sich Günther Jauch mit 4,49 Millionen Zuschauern und 19,3 Prozent Marktanteil den Primetime-Sieg.