Die zweite Staffel von «Liebling, wir bringen die Kinder um!» startete mit tollen Quoten, auch für «Big Brother» lief es gut.
Das wahre Leben will RTL II mit seinem Programm abbilden. Beim Publikum kommt dies gut an, wie die Quoten des Montagabends zeigen. Um 20.15 Uhr startete der Münchner Sender die zweite Staffel der Ernährungs-Beratungs-Sendung «Liebling, wir bringen die Kinder um!». Experten demonstrieren Erwachsenen darin mittels modernster Computertechnik, wie deren Kinder in einigen Jahren aussehen, sollten die Eltern so weiter machen wie bisher.
1,15 Millionen Menschen begutachteten dies und bescherten RTL II schon beim Gesamtpublikum eine recht ansprechende Quote von 3,9 Prozent. In der Zielgruppe sah es dann richtig aus: 880.000 14- bis 49-Jährige sahen im Schnitt zu – die Quote lag bei guten 7,8 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: RTL II liegt derzeit bei ungefähr sechseinhalb Prozent. Dank der guten Primetime kam der Sender am Montag auf einen Tagesmarktanteil von 6,9 Prozent.
Daran ist auch «Big Brother» maßgeblich beteiligt: Die Entscheidungsshow lockte im Schnitt 1,34 Millionen Bundesbürger vor die Fernsehgeräte. 0,95 Millionen waren hiervon im werberelevanten Alter. In der wichtigen Zuschauergruppe wurde so ein Marktanteil von 8,9 Prozent gemessen. Ein guter Wert. Eine leichte Schwächephase macht derzeit im Übrigen die tägliche Tageszusammenfassung durch. Die gestrige Sendung kam auf 800.000 Zuseher – mit 7,3 Prozent Marktanteil kann RTL II nur noch bedingt zufrieden sein. Die Reality-Show ist eines der Zugpferde des Senders und sollte – trotz harter Konkurrenz – oberhalb der acht Prozent-Marke bleiben.