Wie schlug sich «Wer wird Millionär?» gegen das Länderspiel? Hatte ProSieben mit seinem Film eine Chance? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.
Am EM-Qualifikationsspiel zwischen der Deutschen Fußball-Nationalmannschaft und dem Team aus San Marino kam am Samstagabend niemand vorbei. Ab 19:00 Uhr waren im Schnitt 8,77 Millionen Fernsehzuschauer dabei, was einem Marktanteil von 37,1 Prozent entsprach. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen gab es mit 3,18 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse ebenso starke 37,2 Prozent. Platz zwei sicherte sich in beiden Gruppen die RTL-Show «Let's Dance», die von 5,13 Millionen Menschen gesehen wurde und in der umworbenen Zielgruppe sehr gute 22,6 Prozent Marktanteil einfahren konnte.
Zuvor holte «Wer wird Millionär?» gegen die zweite Halbzeit des Fußballspiels immerhin 15,3 Prozent der jungen Zuschauer zu den Kölnern. Beim Gesamtpublikum reichten 5,11 Millionen Zuschauer für überzeugende 18,7 Prozent Marktanteil. Mit deutlichem Abstand folgte die ARD-Show «Servus, Hansi Hinterseer», die sich exakt 4,00 Millionen Bundesbürger nicht entgehen ließen. Bei den Jüngeren hatte die Sendung erwartungsgemäß keine Chance, denn hier belief sich der Marktanteil auf miese 3,1 Prozent. Eine Wiederholung der ZDF-Krimiserie «Ein starkes Team» kam ab 21:35 Uhr auf 3,69 Millionen Zuschauer sowie einen Marktanteil in Höhe von 11,0 Prozent.
ProSieben setzte zur besten Sendezeit auf den deutschen Thriller «Ratten 2 - Sie kommen wieder!» und fiel mit nur 1,47 Millionen Zuschauer beim Gesamtpublikum ebenso durch wie mit 9,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Im Anschluss holte der US-Mysterythriller «The Gift - Die dunkle Gabe» immerhin noch 12,4 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zum Sender. Bei Sat.1 ging ab 20:15 Uhr die Liebeskomödie «Der Junggeselle» an den Start, doch die US-Produktion kam nur bei 1,38 Millionen Menschen an, was einem Marktanteil von gerade mal 5,1 Prozent entsprach. In der Zielgruppe kam Sat.1 nicht über 8,6 Prozent hinaus.
Bei den kleinen Sendern hatte kabel eins mit der Komödie «Zoff in Beverly Hills» die Nase vorn: 0,89 Millionen Zuschauer bedeuteten 3,1 Prozent Marktanteil, in der Zielgruppe wurden 5,2 Prozent der Jungen erreicht. «Ich, beide & sie» kam bei VOX zur gleichen Zeit auf 6,3 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten. Schlusslicht war RTL II mit dem Thriller «Premonition - Albträume werden wahr», der von nur 3,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen gesehen wurde.
Die Tagesmarktanteile Mit einem Marktanteil von 16,2 Prozent setzte sich das ZDF am Samstagabend an die Spitze vor RTL mit 12,4 Prozent und der ARD mit 10,2 Prozent. Sat.1 sicherte sich mit 8,2 Prozent die vierte Position. Die weiteren Plätze: ProSieben (6,2 Prozent), VOX und RTL II (jeweils 3,9 Prozent) und kabel eins (3,6 Prozent).
In der Zielgruppe wurde RTL mit 14,2 Prozent Marktanteil Tagessieger vor den Kollegen vom ZDF, die dank eines erfolgreichen Abends auf weit überdurchschnittliche 12,8 Prozent kamen. Rang drei ging an ProSieben mit 10,1 Prozent vor Sat.1 mit 8,8 Prozent. Dahinter: VOX und RTL mit jeweils 5,9 Prozent, ARD (5,5 Prozent) und kabel eins (5,0 Prozent).