►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Freitag, 01. Juni 2007

Konnte sich die «Schillerstraße» erholen? Wie schlugen sich die Krimis im ZDF? Antworten im Primetime-Check. Plus: Die Tagesmarktanteile.

Logo: Das Erste; Grafik: Quotenmeter.deDen Sieg beim Gesamtpublikum sicherte sich an einem weitgehend unspektakulären Abend mal wieder das RTL-Quiz «Wer wird Millionär?», das von 5,62 Millionen Menschen gesehen wurde und damit einen Marktanteil von 20,5 Prozent einfahren konnte. Die ZDF-Krimiserie «Der letzte Zeuge» wurde mit 4,95 Millionen Zuschauern Zweiter. Ebenfalls erfolgreich war das Erste mit der Heimatkomödie «Schöne Aussicht», die sich 4,87 Millionen Menschen nicht entgehen ließen. Selbst beim jungen Publikum kam die deutsche Produktion an: Hier wurde ein ordentlicher Marktanteil von 10,3 Prozent gemessen.

Die anschließende «Tatort»-Wiederholung war mit 1,22 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 12,4 Prozent Marktanteil sogar noch beliebter und war auch insgesamt mit 4,45 Millionen Zuschauern sowie 18,8 Prozent Marktanteil die Nummer eins zu dieser Uhrzeit. Dagegen taten sich die Privaten ziemlich schwer. Einzige Ausnahme war auch diesmal wieder ProSieben. «Die Rückkehr der Jedi-Ritter» interessierte zur besten Sendezeit durchschnittlich 2,47 Millionen Menschen und sicherte sich in der Zielgruppe mit einem Marktanteil von 18,1 Prozent die Marktführerschaft vor Günther Jauch, der sich mit 17,3 Prozent begnügen musste.




Foto: RTLDoch «Wer wird Millionär?» war noch das kleinste Problem von RTL, denn die Comedyserien «Mitten im Leben» und «Kinder, Kinder» holten einmal mehr nur desaströse Werte und erreichten in der umworbenen Zielgruppe magere 9,5 und 11,1 Prozent. Einzig die Wiederholung von Mario Barths Bühnenprogramm sorgte für gute Laune: Ab 22:15 Uhr sah es beim jungen Publikum mit einem Marktanteil von 16,9 Prozent wieder ganz gut aus. Wenig zu lachen hat Sat.1: So konnte die «Schillerstraße» zur Hauptsendezeit nur 1,22 Millionen Menschen für sich begeistern und bei den Werberelevanten einen Marktanteil von 13,1 Prozent einfahren. Nur die «Weibsbilder» hatten eine Chance und erreichten im weiteren Verlauf des Abends gute 13,1 Prozent der Jungen.

Spannend war in dieser Woche das Serien-Duell zwischen kabel eins und VOX: «Crossing Jordan», «Close to Home», «Ghost Whisperer» und «Medium» erreichten allesamt rund 1,30 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe hatte kabel eins mit seinen Mysteryformaten jedoch die Nase vorn: 9,9 beziehungsweise 9,0 Prozent der Werberelevanten verfolgten die "Stimmen aus dem Jenseits" und das Unverborgene. Bei VOX musste man sich mit überraschend mäßigen 8,3 und 7,2 Prozent begnügen. RTL II zeigte zur besten Sendezeit die Biografie «Ali» und erreichte damit 8,0 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. 870.000 Menschen sahen insgesamt zu.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem durchschnittlichen Marktanteil in Höhe von 14,7 Prozent sicherte sich das Erste am Samstag den Tagessieg beim Gesamtpublikum vor dem ZDF mit 12,5 Prozent und RTL mit 12,1 Prozent. Sat.1 wurde mit mageren 9,0 Prozent Vierter. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,6 Prozent), VOX (5,7 Prozent), kabel eins (4,2 Prozent) und RTL II (3,5 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe lag RTL mit schwachen 14,6 Prozent in Führung. ProSieben kann mit dem erreichten Marktanteil von 13,9 Prozent und dem damit verbundenen zweiten Rang überaus zufrieden sein. Platz drei ging an Sat.1 mit 10,4 Prozent vor dem Ersten mit 8,4 Prozent. Dahinter: VOX (7,9 Prozent), kabel eins (7,0 Prozent), ZDF (6,1 Prozent) und RTL II (5,9 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
02.06.2007 09:15 Uhr Kurz-URL: qmde.de/20408
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Weibsbilder

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter