Die Sat.1-Serien profitierten von der Schwäche der «Topmodel»-Show und holten die besten Quoten seit langer Zeit.
Wer hätte das gedacht: Noch vor der Sommerpause ist ein Erfolg am Sat.1-Donnerstag zu vermelden. Die Serien des Berliner Senders nutzten das schwache Abschneiden der ProSieben-Show «Germany’s Next Topmodel» aus und polierten die eigenen Quoten: Der Dreierpack aus US-Krimis war so erfolgreich wie schon lange nicht mehr.
Den Anfang machte eine neue Folge der Bruckheimer-Serie «Without a Trace», die auf durchschnittlich 2,30 Millionen Zuschauer kam. Beim Gesamtpublikum wurde ein Marktanteil von 8,4 Prozent gemessen – so viel wie noch nie, seitdem die Serie bei Sat.1 läuft. Auch die Quote bei den 14- bis 49-Jährigen markiert einen neuen Bestwert: Mit 11,3 Prozent Marktanteil lag man zudem klar oberhalb des Senderschnitts.
Auch «Navy CIS» schlug sich am Donnerstag sehr gut, das Format holte gewohnt gute Werte. Obwohl nur eine Wiederholung der in Amerika beim Sender CBS laufenden Serie zu sehen war, belief sich die Quote auf satte 13.0 Prozent Marktanteil. Die durchschnittliche Zuschauerzahl lag bei 2,70 Millionen.
Um 22.15 Uhr sendete die TV-Station dann eine neue Folge von «Numb3rs», die noch 1,81 Millionen Menschen begeisterte. Damit ist «Numb3rs» die Serie, die am wenigsten von den schwachen «Topmodels» profitieren konnte. Mit 8,7 Prozent bei allen Zuschauern lief es zwar ebenfalls besser als in den Vorwochen, in der Zielgruppe kam man aber nicht über 10,3 Prozent Marktanteil hinaus. Damit bewegte man sich zwar in der Nähe des Senderschnitts, es gab jedoch schon etliche Folgen der Serie, die auf bessere Quoten kamen.