Wie lebt es sich eigentlich mit Hartz IV? Dieser Frage geht ein Reporter von RTL nach. Seine Eindrücke schildert er in den Nachrichten des Kölner Senders.
Gut 5,20 Millionen Bundesbürger beziehen derzeit das Arbeitslosengeld II, allein rund 450.000 dieser Hartz-IV-Empfänger leben in der Hauptstadt Berlin. Die Grundsicherungsleistung ist für erwerbsfähige Hilfsbedürftige gedacht, die ihren Lebensunterhalt nicht aus eigenen Mitteln bestreiten können. Einer allein stehenden Person stehen 345 Euro pro Monat zu.
RTL stellt sich nun die Frage, was es bedeutet, mit diesem Betrag über die Runden kommen zu müssen. Aus diesem Grund startet die Reihe "Einmal Hartz-IV und zurück - Leben mit 345 Euro im Monat". RTL-Reporter Torsten Misler verlegt dazu für einen Monat seinen Lebensmittelpunkt nach Berlin-Marzahn, wo viele ALG-II-Empfänger leben. Hier bezieht er eine angemessen eingerichtete 1-Zimmer-Wohnung und dokumentiert in den RTL-News mit seiner Videokamera Tag für Tag, wie es sich mit 345 Euro, also den Einkünften eines ALG-II-Empfängers, lebt.
Eine Hartz-IV-Familie, die im Haus nebenan seit vielen Jahren von staatlichen Zuwendungen lebt, will den Reporter bei vielen seiner Erkundungen an die Hand und nehmen und ihm weitere Kontakte und Einblicke ermöglichen. Sämtliche Nachrichtensendungen von RTL greifen die Aktion den ganzen Juni 2007 über immer wieder auf. Auch die Fernsehsender n-tv, Vox und RTL II berichten in ihren Sendungen über das Projekt.
Torsten Misler, der sich auf das Projekt einlassen will: "Ich bin darauf eingestellt, in diesem Monat sehr viele ungewöhnliche Erfahrungen zu machen, die ich an die Zuschauer weitergeben möchte. Da ich es in meinem normalen Leben nicht gewohnt bin, jeden Cent zweimal umdrehen zu müssen, schaue ich der Aktion mit durchaus gemischten Gefühlen entgegen und bin froh, eine Hartz-IV-Familie an der Seite zu haben, die mich an die Hand nimmt. Ohne sie wäre die Aktion in dieser Form nicht denkbar, da ich selbst nur ein beobachtender Gast in dieser Hartz-IV-Welt bin."
31.05.2007 15:37 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/20377
Alexander Krei
•
Quelle: RTL