Sowohl ProSieben als auch Sat.1 hatten am Mittwoch keinen Blumentopf zu gewinnen. Die Sat.1-Serie «GSG 9» fiel wieder auf einstellige Werte zurück.
Bei ProSieben und Sat.1 müssten langsam die Alarmglocken schrillen. Beide Sender setzen am Mittwoch auf Serien, aber fast jede Woche werden nur katastrophale Werte erzielt. Die neue Sat.1-Serie «GSG 9», die sich in den letzten Wochen enorm steigerte und zweistellige Werte holte, erlebte einen kleinen Rückschlag. Man muss ProSieben und Sat.1 allerdings zu gute erhalten, dass im DSF gleichzeitig das Champions League-Finale lief.
Zunächst sendete Sat.1 um 20.15 Uhr eine neue «GSG 9»-Folge. Mit nur 1,89 Millionen Zuschauer fiel die Serie wieder unter die 2-Millionen-Marke. Der Marktanteil beim Gesamtpublikum betrug 7,0 Prozent. In der Zielgruppe der 14- bis 49-Jährigen schauten gerade einmal 0,89 Millionen dieser Altersklasse zu, was 8,5 Prozent Marktanteil bedeutete. Statt der eigentlichen Doku-Soap «Ein Job - Deine Chance», die nun am 13. Juni 2007 startet, zeigten die Berliner im Anschluss eine Wiederholung von «GSG 9». Diese konnte mit Marktanteilen von 6,1 Prozent bei allen Zuschauern und 6,4 Prrozent bei den Werberelevanten allerdings keinen Blumentopf gewinnen. Insgesamt waren es 1,72 Millionen Zuschauer ab drei Jahren.
Die US-Serie «The Unit - Eine Frage der Ehre» setzte den Negativtrend fort. Im Durchschnitt verfolgten 1,00 Millionen Zuschauer eine neue Episode, der Marktanteil belief sich auf desatröse 4,8 Prozent. Mit 0,48 Millionen Zuschauern zwischen 14 und 49 Jahren und 5,1 Prozent Marktanteil ging es berab weiter. Um 23.15 Uhr kam eine Wiederholung des Pilotfilms von «Der Elefant - Mord verjährt nie» immerhin noch auf 8,3 Prozent Marktanteil bzw. 7,7 Prozent Marktanteil.
Bei den Kollegen von ProSieben sah es nicht wesentlich besser aus. «Cold Case - Kein Opfer ist je vergessen» begeiserte 1,27 Millionen Zuschauer, der Marktanteil beim Gesamtpublikum lag bei 4,7 Prozent. Beim "jungen" Publikum interessierten sich nur 0,92 Millionen 14- bis 49-Jährige für die Crime-Serie. Daraus resultierte ein Marktanteil von 8,7 Prozent. Das einstige Zugpferd «Emergency Room - Die Notaufnahme» holte mit 1,39 Millionen Zuschauern am Abend noch die besten Werte. 4,7 Prozent Marktanteil und 8,8 Prozent Marktanteil können die ProSieben-Verantwortlichen aber nicht zufrieden stimmen.
Dass es noch schlimmer geht, bewies die US-Serie «Weeds - Kleine Deals unter Nachbarn». Insgesamt schalteten 0,85 Millionen Zuschauer ab drei Jahren ein und 0,69 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Demtensprechend waren Werte von 3,6 Prozent Marktanteil und 6,5 Prozent Marktanteil kein Wunder. «TV total» kam aufgrund des schwachen Vorprogramms nur auf 9,1 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe.
Zum Schluss gab es noch eine Zweitausstrahlung von «Nip/Tuck - Schönheit hat ihren Preis». Diese verfolgten 0,33 Millionen Zuschauer (4,5 Prozent Marktanteil) und 0,28 Millionen Werberelevante (8,1 Prozent Marktanteil).