Für CBS ist die Saison hingegen schon beendet. Anders sind vier Folgen von «Two and a Half Men» nicht zu erklären.
Das TV-Jahr neigt sich dem Ende zu, in den USA brennen die Networks ein Feuerwerk der Staffelfinals ab. Aus diesem Grund zeigte sich CBS am Montag vorsichtig. Gleich vier Wiederholungen von
«Two and a Half Men» zeigte der Sender ab 20.00 Uhr. In der ersten Stunde kam man damit auf miese 8,22 Millionen Zuschauer im Schnitt. Erst nach 22.00 Uhr schien die Sonne wieder für den TV-Sender: Eine Wiederholung von
«CSI: Miami» erreichte fast 11,50 Millionen Zuschauer.
FOX strahlte zwischen 20.00 und 22.00 Uhr das Season-Finale der sechsten
«24»-Staffel aus. Doch die im Endeffekt schwache Staffel lockte zum Ende nicht mehr viele Menschen vor die Bildschirme. Mit nur 9,34 Millionen Zusehern lief die erste Episode schlecht, die zweite Folge kam auf knapp über elf Millionen Amerikaner. Im Schnitt errechnen sich so 10,19 Millionen Zuschauer. Zum Vergleich: Das Finale der fünften Staffel erreichte ein Jahr zuvor 13,75 Millionen Zuschauer. Die Verantwortlichen haben wohl Recht – Veränderungen sind bei der Echtzeitserie dringend notwendig.
Das schwache Abschneiden lässt sich aber möglicherweise auch durch das starke Gegenprogramm von ABC erklären. Das Finale von
«Dancing with the Stars» kam auf 19,75 Millionen Zuschauer, im Anschluss daran verfolgten 12,46 Millionen Menschen das Ende der diesjährigen
«The Bachelor»-Staffel. Auch NBC tat sich schwer am Montag. Das erkennt man schon allein daran, dass
«Deal or No Deal» nicht über zehn Millionen Zuschauer hinaus kam, sondern bei 9,66 Millionen hängen blieb.
Einzig um 21.00 Uhr holte das Network gute Werte. Mit dem Finale der ersten
«Heroes»-Saison punktete der Sender: 13,21 Millionen Menschen sahen die vorerst letzte Folge der Superhelden-Saga. Und dann verabschiedete sich ein Dino von NBC: Die vorerst letzte Episode von
«Criminal Intent» (Foto) ging über die Bildschirme. Im kommenden Jahr werden bei NBC nur vereinzelt Wiederholungen zu sehen sein, die Erstausstrahlungen laufen dann im Kabelfernsehen – bei USA Network. 9,24 Millionen Menschen sahen den Abschied und bescherten dem Sender so acht Prozent Marktanteil.
Wenig auszurichten hatte The CW am Montag:
«Everybody hates Chris» und
«All of us»-Wiederholungen lagen bei rund zwei Millionen Zuschauern,
«Girlfriends» (1,75 Millionen Zuseher), und
«The Game» (1,70 Millionen zusehende US-Bürger) unterboten diesen Wert sogar noch.