Vorerst zeigt VOX zehn Episoden der Doku-Reihe – möglicherweise ist diese eine echte Alternative zu «Wohnen nach Wunsch».
Es ist Frank Hoffmann, dem Geschäftsführer von VOX, schon lang ein Dorn im Auge, dass das Lead-Out vom «Perfekten Dinner», also «Wohnen nach Wunsch» einen derartigen Quotenknick verursacht. Viel besser wäre es doch, wenn man die bis zu drei Millionen Zuschauer der Kochshow halten und so eine noch größere Masse für das Primetime-Angebot des Senders begeistern könnte.
Deswegen schickte der Kölner Sender im vergangenen Jahr «Den perfekten Urlaub» auf Quotenfang um 19.45 Uhr. Dieses Unterfangen floppte allerdings auf ganzer Linie – bereits produzierte Folgen der Sendung laufen jetzt am Sonntagnachmittag. Möglicherweise hat man jetzt aber eine gute Lösung gefunden: An vorerst zehn Vorabenden sind Episoden der Doku-Serie «Mitbewohner gesucht» im Programm zu sehen. Der Start verlief jedenfalls gut.
Im Schnitt sahen 1,46 Millionen Bundesbürger zu – beim Gesamtpublikum lag man mit 6,1 Prozent Marktanteil klar oberhalb des VOX-Schnitts. In der Zielgruppe kam die Sendung sogar auf zweistellige Werte – exakt zehn Prozent wurden gemessen. Zum Vergleich ein Blick auf die Quoten von «Wohnen nach Wunsch» am Freitag: Mit 5,9 Prozent bei allen Zuschauern ist kein großer Unterschied beim Publikum ab drei Jahren festzustellen. In der Zielgruppe lief die Renovierungs-Sendung allerdings klar schlechter – nur acht Prozent Marktanteil waren kurz vor dem Wochenende zu holen.
Möglicherweise hat man bei VOX also eine gute Alternative gefunden und kann den Knick in der Quotenkurve so ausradieren. «Das perfekte Dinner» läuft in jedem Fall weiterhin gut. Mit 15,8 Prozent ist man zwar von ehemaligen Rekordwerten entfernt, aber wieso sollte nicht auch dieses Format – zumal es Sommer ist – schwächeln dürfen?