SWR: Meisterliche Quoten für Stuttgarter Meisterfeier
Am Samstag erreichte die SWR-Sendung «Sport am Samstag» so viele Zuschauer wie noch nie. "Schuld" daran war die Meisterschaft des VfB Stuttgart.
Am Samstag ging eine spannende Bundesliga-Saison zu Ende. Zu den Gewinnern darf sich auch das SWR Fernsehen zählen, denn nach der Meisterschaft des VfB Stuttgart erreichte die Sendung «Sport am Samstag» so viele Zuschauer wie noch nie.
Die Meisterschaft des VfB Stuttgart erlebten über 350.000 Menschen im Dritten. Zwischen 17.00 und 18.00 Uhr erreichte die Live-Sendung starke 24,4 Prozent Marktanteil in Baden-Württemberg. SWR-Sportchef Michael Antwerpes präsentierte Interviews und Bilder vom Stuttgarter Schlossplatz, zudem erlebten die Zuschauer die Schlussminuten mit dem Radio-Live-Kommentar von Jens Jörg Rieck aus dem Gottlieb-Daimler-Stadion.
Am Abend ab 20:15 Uhr sahen sogar fast 400.000 Zuschauer den Autokorso des VfB vom Stadion in die Stuttgarter Innenstadt. Hier konnte ein Marktanteil von 11,8 Prozent im Sendegebiet erzielt werden. Da der Korso in der Menschenmenge feststeckte und die Mannschaft nicht wie geplant zum Schlossplatz gelangen konnte, verlängerte das SWR Fernsehen spontan seine Sendezeit bis 23:00 Uhr. Auch hier schauten immer noch 300 000 Fernsehzuschauer zu.
Und auch die Feier des Zweitligameisters Karlsruher SC wollten am Sonntagabend ab 21:15 Uhr viele Menschen sehen. 210.000 Zuschauer verfolgten die Bilder im SWR Fernsehen.