Wer holte den Tagessieg und wie schnitten die kleineren Sender ab? Dazu: Die Tagesmarktanteile.Der Überblick:Einen spannenden Zweikampf um den Tagessieg am Donnerstag gab es beim Gesamtpublikum. Hier lagen die beiden öffentlich-rechtlichen Sendeanstalten eng beeinander – äußerst eng. Letztlich setzte sich der deutsche Vorentscheid zum
«Grand Prix der Volksmusik» im ZDF mit 4,68 Millionen Zuschauern – 0,01 Millionen mehr – durch. Gleichzeitig kam das
«31. Internationale Zirkusfestival von Monte Carlo» in der ARD auf 4,67 Millionen Zuseher. In der Zielgruppe gab es für beide wenig zu holen – die Shows landeten auf den Plätzen 18 und 12.
Bei den jungen war nämlich ProSieben angesagt – der Sender zeigte die letzte Folge vor dem Finale von «Germany’s Next Topmodel». Neben Homestories mussten die Models dieses Mal auch ein selbstverantwortetes Shooting bestreiten. Insgesamt sahen 3,58 Millionen Menschen zu und bescherten ProSieben so den vierten Platz beim Gesamtpublikum (12,2 %). In der Zielgruppe ging der erste Platz an die Casting-Show, mit 2,67 Millionen Zusehern im Schnitt lag man klar vor der Konkurrenz (22,3 %).
«CSI» konnte – auf Platz zwei liegend – nur bedingt mithalten. Vor allem bei den Zuschauern ab drei Jahren war die Bruckheimer-Serie am Donnerstagabend ungewohnt schwach. 3,41 Millionen Zuseher bescherten RTL sogar einen unterdurchschnittlichen Marktanteil von nur 11,2 Prozent. In der Zielgruppe kam auf immerhin auf 17 Prozent – was wohl zufrieden stellend sein dürfte. Offenbar rechneten viele Zuschauer nicht mit der gewohnten Serienprogrammierung am Feiertag. Dies bekam vor allem RTL II zu spüren: Die Münchner zeigten wie gewohnt eine Folge von
«Law & Order: New York», mussten wohl aber kräftig schlucken, als sie die Quoten sahen: Mit nur 0,57 Millionen Zuschauern landete die Serie auf dem letzten Platz beim Gesamtpublikum: Die Marktanteile – 1,9 Prozent bei allen und nur drei Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen waren alles andere als erfreulich.
VOX hingegen punktete mit seinen Spielfilmen:
«Hot Shots» kam auf über neun Prozent,
«The Patriot» lag mit siebeneinhalb Prozent auf Höhe des Senderschnitts. Bei kabel eins wanderte man wieder aus – doch es scheint, als ob die ganz großen Zeiten von
«Mein neues Leben» vorbei wären. Von der Zehn-Prozent-Hürde ist man deutlich entfernt, mit sieben Prozent liegt die Doku aber weiterhin oberhalb des Senderschnitts.
Und auch bei Sat.1 herrscht wohl Freude. Deutlich besser als die Donnerstags-Krimis schnitt der Hollywood-Streifen
«Genug» ab. 2,63 Millionen Bundesbürger verfolgten diesen und bescherten dem Bällchensender in der Zielgruppe sogar 13,1 Prozent Marktanteil. Somit landeten die Berliner beim wichtigen Publikum auf dem dritten Rang - hinter den «Topmodels» und «CSI».
Die Tagesmarktanteile:Allgemein niedrig waren die Marktanteile der großen Sender. Will heißen: Den kleinen ging es am Donnerstag gut. Sieger wurde sogar die ARD mit schwachen 11,3 Prozent, das ZDF liegt mit 10,6 Prozent auf Rang zwei. Sat.1 ist dritter (9,2 %) und liegt so sogar vor RTL mit enttäuschenden 8,6 Prozent. Dahinter: ProSieben (8,1 %), VOX (6 %) und RTL II (4,1 %). kabel eins belegt den letzten Platz mit 3,8 Prozent.
In der Zielgruppe ging der Tagessieg einmal nicht an RTL – die Kölner wurden mit schwachen 12,9 Prozent nur zweiter. Gewinner war ProSieben mit guten 13,6 Prozent Marktanteil. Dahinter: Sat.1 (10,4 %), VOX (8,1 %) und die ARD (5,4 %). RTL II kommt auf Rang sechs mit schwachen 5,2 Prozent. Nur kabel eins (5,1 %) und das ZDF (4,3 %) platzierten sich noch weiter hinten.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.