Auch wenn keine deutsche Mannschaft im Finale stand, waren die Quoten des Fußballspiels recht gut. Vor allem am späten Abend lief es für Sat.1 doch noch prächtig.
Wahre Spitzenquoten hätte Sat.1 erwarten können, wenn Werder Bremen den Sprung ins Finale des Uefa-Cups geschafft hätte. Doch vor zwei Wochen endete der Traum - stattdessen standen sich FC Sevilla und Espanyol Barcelona am Mittwochabend gegenüber.
Die Vorzeichen standen für Sat.1 damit alles andere als gut - und zunächst begann der Abend auch mit schwachen Quoten. So erreichte die Vorberichterstattung klar einstellige Marktanteile und auch die erste Halbzeit blieb mit nur 8,4 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen ein Flop. Ab 21:45 Uhr stieg allerdings das Interesse an - mit 1,22 Millionen jungen Zuschauern waren zu diesem Zeitpunkt bereits 11,1 Prozent der Werberelevanten dabei. Beim Gesamtpublikum lief es mit 3,53 Millionen Zuschauern und 13,2 Prozent Marktanteil sogar noch besser.
Die anschließende Verlängerung holte dann bereits Marktanteile von 16,8 und 14,2 Prozent. Besonders erfreut dürften die Verantwortlichen des Berliner Senders allerdings über das spannende Elfmeterschießen gewesen sein, das nach 23.00 Uhr im Hampden Park in Glasgow stattfand. 4,04 Millionen Fernsehzuschauer ab drei Jahren ließen sich die Übertragung zu diesem Zeitpunkt nicht entgehen und bescherten Sat.1 versöhnliche 23,1 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. Und auch bei den Werberelevanten lief es nun mit 1,58 Millionen Zuschauern sowie 20,3 Prozent Marktanteil sehr gut.
Und sogar um Mitternacht gab es noch eine gute Nachricht: Die Wiederholung der Comedyeihe «Markus Maria... will Fußball gucken» brachte es noch auf einen Marktanteil von 16,4 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen.