Der spannende Kampf um die Meisterschale macht besonders der ARD Freude. Am Samstag verfolgte fast jeder Dritte die Berichte zum vorletzten Spieltag.
Zwei Gewinner und zwei Verlierer: Bremen und Schalke patzten am Samstag in der Bundesliga, Stuttgart übernahm die Spitze und das Erste durfte sich über tolle Quoten am Vorabend freuen.
Bereits um 18:15 Uhr startete die von Reinhold Beckmann moderierte «Sportschau» mit den Berichten zum vorletzten Spieltag dieser Saison. Zu dieser Uhrzeit waren bereits 4,37 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, was einem Marktanteil von 27,0 Prozent beim Gesamtpublikum entsprach. Zudem lief es auch bei den 14- bis 49-Jährigen mit 1,37 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse sowie 23,1 Prozent hervorragend. Doch es ging noch besser: Der zweite Teil der Sendung kam ab 18:42 Uhr sogar auf 2,16 Millionen Werberelevante und einen damit verbundenen Marktanteil in Höhe von 29,6 Prozent.
Beim Gesamtpublikum saßen zu dieser Uhrzeit im Schnitt 6,47 Millionen Menschen vor den Fernsehgeräten, was starken 30,7 Prozent Marktanteil entsprach. Unerwähnt bleibt an dieser Stelle die Tatsache, dass das Erste damit klarer Marktführer um diese Uhrzeit war. Das ZDF konnte hingegen nur wenig vom spannenden Kampf um die Meisterschale profitieren und litt mit seinem «Aktuellen Sportstudio» unter dem starken Grand Prix. Ab 22:00 Uhr erreichte die Sendung nur 2,47 Millionen Zuschauer und 9,7 Prozent Marktanteil. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen sahen sogar nur 6,5 Prozent der jungen Menschen zu.