Die US-Serie «Alles Betty!» sollte den Sat.1-Freitag aufmöbeln, wo die «Schillerstraße» zuletzt unter Quotenproblemen litt. Allerdings konnten die ersten zwei Folgen nur katastrophale Werte aufweisen und daher nimmt Sat.1 die US-Serie mit sofortiger Wirkung aus dem Programm. Nun soll es doch wieder die «Schillerstraße» auf dem 20.15 Uhr-Sendeplatz richten.
Große Hoffnungen hat man bei Sat.1 auf die neue US-Serie «Alles Betty!» gesetzt. Die Serie basiert wie «Verliebt in Berlin» auf der kolumbianischen Telenovela «Yo soy Betty, la fea». Aber Betty ist nicht Lisa - das zeigte bereits der Auftakt am 27. April 2007.
Die Pilotfolge sahen gerade einmal 1,23 Millionen Zuschauer und in der werberelevanten Zielgruppe waren es nur 9,1 Prozent Marktanteil. Eine Woche später sah es aber noch düsterer aus: die zweite Folge schalteten nur noch 0,90 Millionen Zuschauer ein, was kastastrophale 3,2 Prozent Marktanteil bedeutete. Bei den 14- bis 49-Jährigen reichten 0,58 Millionen dieser Altersklasse auch nur zu miserablen 5,8 Prozent Marktanteil. Selbst der Schwestersender kabel eins war am Freitagabend deutlich erfolgreicher. Daher ist es nun wenig überraschend, dass Sat.1 «Alles Betty!» mit sofortiger Wirkung absetzt.
Dafür zeigt Sat.1 ab diesem Freitag, den 11. Mai 2007, wieder ein bekanntes Format um 20.15 Uhr. Die «Schillerstraße» soll es nun richten. Sat.1 will noch einmal die besten Folgen der Impro-Show wiederholen. Gestartet wird mit der Folge "Der Ex-Freund". Am nachfolgenden Programm ändert sich nichts. Es darf aber bezweifelt werden, dass der Berliner Sender mit «Schillerstraße»-Wiederholungen bessere Werte holt, wenn man sich schon mit Erstausstrahlungen schwer tat. In einer rund halbjährlichen Sommerpause sollte das Format überarbeitet werden - dann aber ohne Cordula Stratmann (Quotenmeter.de berichtete).
An «Alles Betty!» will Sat.1 aber trotzdem festhalten, wie eine Sendersprecherin im Gespräch mit dem Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de versicherte. Der Sender sei selbst eine großer Fan der Serie und daher enttäuschen die Quoten auch ungemein. In den kommenden Tagen soll daher entschieden werden, auf welchem Sendeplatz die US-Serie zurückkehrt. Sicher sei nur, dass «Alles Betty!» in der Primetime nicht mehr auftauchen wird: "Die Chance wurde vertan", teilte Sat.1 mit.
08.05.2007 15:30 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/20040
Markus Ruoff
•
Quelle: Sat.1