►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Samstag, 05. Mai 2007

Welche Sender kamen gegen das «Superstar»-Finale an? Konnten ARD und ZDF auch bei den Jüngeren punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: Das ErsteMit 5,99 Millionen Zuschauern erreichte die Entscheidung bei «Deutschland sucht den Superstar» am Samstagabend den ersten Platz im Primetime-Rating. Um 20:15 Uhr musste sich die RTL-Show allerdings der ZDF-Reihe «Das Duo» geschlagen geben. 5,42 Millionen Menschen sahen den Krimi, 5,38 Millionen Zuschauer enstchieden sich für die Castingshow. In der Zielgruppe hatte RTL allerdings deutlich die Nase vorn: 3,32 Millionen 14- bis 49-Jährige ließen sich das Finale von «DSDS» nicht entgehen und sorgten damit für starke 33,4 Prozent Marktanteil. Doch auch «Das Duo» schnitt mit 11,0 Prozent ordentlich ab.

Das Erste zeigte die Musikshow «Deutschland singt» und lockte damit im Schnitt 4,69 Millionen Menschen an. Das entsprach einem Marktanteil von 17,2 Prozent. Allerdings hatten Gunther Emmerlich und seine Gäste beim jungen Publikum nichts zu melden, denn gerade mal 0,29 Millionen 14- bis 49-Jährige fanden den Weg zur ARD, was für einen miesen Marktanteil von 2,9 Prozent reichte. ProSieben setzte zur besten Sendezeit auf die Free-TV-Premiere von «Anacondas: Die Jagd nach der Blut-Orchidee» und brachte es damit auf gute 13,4 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum sahen immerhin 2,02 Millionen Fernsehzuschauer zu.




Logo: Sat.1; Grafik: Quotenmeter.deVon diesen Werten war Sat.1 am Samstagabend weit entfernt. Die Berliner versuchten ihr Glück mit dem US-Thriller «The Score», der von 1,75 Millionen Menschen gesehen wurde und somit einen Marktanteil von 6,3 Prozent beim Gesamtpublikum einfahren konnte. Auch in der Zielgruppe kam der Film nicht auf zweistellige Werte: 970.000 junge Zuschauer bedeuteten schwache 9,6 Prozent Marktanteil. Ganz wenig zu melden hatten die Kleinen: RTL II erreichte mit dem Thriller «The Insepctors - Killer ohne Namen» im Schnitt 840.000 Menschen, VOX brachte es mit «Air America» auf 0,79 Millionen Zuschauer und kabel eins holte mit «Die Addams Family in verrückter Tradition» nur 700.000 Zuschauer zu sich. In der Zielgruppe wurden Marktanteile zwischen 4,4 und 5,1 Prozent gemessen.

Die Tagesmarktanteile
Das Erste holte sich am Samstagabend mit einem durchschnittlichen Marktanteil von 14,2 Prozent den Tagessieg vor RTL mit 13,2 Prozent. Platz drei beim Gesamtpublikum belegte das ZDF mit mäßigen 10,7 Prozent, gefolgt von Sat.1 mit 8,9 Prozent. Dahinter: ProSieben (7,2 Prozent), RTL II (4,4 Prozent), VOX (4,2 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der wichtigen Zielgruppe siegte RTL deutlich mit einem Marktanteil von 19,4 Prozent vor ProSieben mit 12,1 Prozent. Sat.1 musste sich mit 9,3 Prozent begnügen und lag vor der ARD mit 6,8 Prozent. Die drei nächsten Platz gingen mit jeweils 6,1 Prozent an ZDF, VOX und RTL II. kabel eins war mit 4,8 Prozent abgeschlagen auf dem letzten Platz zu finden.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
06.05.2007 09:16 Uhr Kurz-URL: qmde.de/20006
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

The Score

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter