Erfolg am Ostermontag für ProSieben. Nachdem der Sender sich bisher an Ostern immer RTL geschlagen geben musste, konnten die Münchner in der Montags Prime (20:15 Timeslot) die RTL Übermacht durchbrechen.
Für die Komödie „Galaxy Quest“ entschieden sich 3,27 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren. Der Marktanteil des Films lag bei 10,1%. Auch in der Zielgruppe (14-49) kann sich der Film gegen „Rent-a-Man“ behaupten – 17,7% sahen das Weltraumabenteuer (RW: 2,53 Mio.). Damit lag der Film in dieser Zielgruppe auch noch knapp vor dem Ersten mit „Tatort“.
Der „Tatort“ hatte gestern aber scheinbar unter der Konkurrenz zu leiden – „nur“ 6,64 Mio. Zuschauer entschieden sich für den „Prügelknaben“ und sorgten so für dennoch stolze 20,5%.
In der Zielgruppe kommt der Film auf 17,3% und eine Reichweite von 2,5 Mio..
Wie schon erwähnt, musste RTL sich geschlagen geben: Den Film „Rent-a-Man“ sahen 3,1 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren (9,4%). Besser sieht es aber in der Zielgruppe aus. Immerhin 2,34 Millionen junge Zuschauer wollten zugucken und bescherten RTL damit 16,2% Marktanteil.
Wieder gestiegen sind die Zuschauerzahlen beim ZDF mit „In der Mitte eines Leben“. Folge 3 und gleichzeitig die Letzte sahen im Schnitt 4,92 Mio. Zuschauer (15,2%).
Schlecht sah es dagegen wieder für Sat.1 aus – nur 2,25 Millionen Zuseher wollten „Seite an Seite“ mit Julia Roberts sehen – nur 7,5% Marktanteil. Auch in der Zielgruppe sieht es nicht wirklich gut aus. Bei einer Reichweite von nur 1,45 Mio. kam der Film nur auf 10,5%.
Und während ProSieben und auch RTL ihre Marktposition über Ostern verbessern konnten, musste Sat.1 herbe Verluste in Bezug auf die Marktanteile hinnehmen.
So lag der Sender vor Ostern noch bei 11,8% in der Zielgruppe – nach Ostern sind es jetzt nur noch 11%. RTL kletterte indes um 0,5% auf nun 19% MA (14-49) und ProSieben verbesserte sich von 12,1% auf 12,3%.
Erfolg auch für Kabel 1. Der Film „Unternehmen Petticoat“ kam auf 2,24 Mio. Zuschauer und somit 7%. In der Zielgruppe reichte es für 6,8%. (RW: 0,96 Mio.). Nur RTL 2 war in der Zielgruppe erfolgreicher und legte 1,51 Mio. werberelevante vor (10,5% MA).
Doch gänzlich geschlagen muss sich RTL nicht geben: im Timeslot ab 22 Uhr war wieder alles in Kölner Hand – auf jeden Fall in der Zielgruppe.
So kam die Free-TV Premiere von „Lethal Weapon 4“ auf 3,39 Mio. Zuschauer ab 3 Jahren und schaffte somit einen Marktanteil von 18,4%. In der Zielgruppe waren es stolze 2,67 Mio. Zuschauer zu später Stund` und sorgten somit für 28,4% MA!
Beim Ersten lief dagegen die Doku „Die Pyramide“. 4,6 Mio. Zuschauer entschieden sich dafür (16,7%). Und auch in der Zielgruppe sind 1,77 Mio. Zuschauer und ein Marktanteil von 13,4% ein beachtlicher Erfolg.
ProSieben kam mit der Wiederholung von „True Lies“ nur noch auf 1,68 Mio. Zuschauer und 12% MA (ab 3) sowie 1,3 Mio. und 17,3% (14-49). Sat.1 ist hingegen mit dem Film „Beowulf“ und 5,5% (ab 3) bzw. 7,1% (14-49) kaum erwähnenswert.
Prime Time Marktführer (20-23) Uhr war übrigens RTL mit 17,6% in der Zielgruppe. Danach kommen das Erste mit 15,2% und ProSieben mit 14,8%. (ab 3: Das Erste gefolgt vom ZDF und schließlich RTL).
Hier noch die Übersicht über die Tagesmarktanteile:
RTL: 11,6% (ab 3) 16,8% (14-49)
Sat.1: 6,1% (ab 3) 7,7% (14-49)
ProSieben: 9,2% (ab 3) 14,6% (14-49)
ARD: 12,7% (ab 3) 8,6% (14-49)
ZDF: 12% (ab 3) 8,3% (14-49)
Und etwas später können sie hier auf Quotenmeter.de noch die Top 10 der erfolgreichsten Oster-Spielfilme sehen. (ab 3 und 14-49). Außerdem hier schon einmal die 3 erfolgreichsten Filmreihen. (ab 3)
Mo. ARD Tatort: Der Prügelknabe 6,64 20,5%
Sa. ZDF Bella Block – Kurschatten 5,69 19,3%
Mo. ZDF In der Mitte eines Lebens (Teil 3) 4,92 15,2%
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.