Sat.1 kann mit der Comedy-Serie zufrieden sein. Vor allem die letzten Ausgaben holten Top-Quoten.
Zwischen Mitte Januar und Mitte April 2007 zeigte Sat.1 13 Episoden des Comedy-Formats «Paare». Mit dem Ergebnis kann man in Berlin recht zufrieden sein. Knapp 1,60 Millionen Menschen verfolgten jeweils die ersten beiden Episoden – in der Zielgruppe kam Sat.1 damit auf recht gute Werte: Am 19. Januar und 26. Januar 2007 entsprach diese Reichweite einem Marktanteil von rund sieben Prozent bei allen Zuschauern. In der Zielgruppe kam man zum Auftakt auf elf Prozent Marktanteil, die zweite Folge erreichte 9,3 Prozent Marktanteil.
In der dritten Woche stiegen die Quoten deutlich an – mehr als 1,70 Millionen Bundesbürger verfolgten das Format ab 22.45 Uhr. Mit zwölf Prozent Marktanteil erreichte die Sendung damit den dritthöchsten Marktanteil der gesamten Staffel. Mit 11,8 Prozent Marktanteil lief es auch für die vierte Episode sehr gut. Mitte Februar – am 16. Tag dieses Monats – folgte dann jedoch ein leichter Rückschlag. Mit nur rund 9,5 Prozent Marktanteil bei den 14- bis 49-Jährigen und insgesamt 1,31 Millionen Zuschauern musste das Format einen kleinen Rückschlag einstecken.
War die Schwächephase nur von kurzer Dauer? Ja, könnte man sagen, wenn man auf die Werte vom 23. Februar 2007 blickt. An diesem Freitag sahen wieder rund 1,60 Millionen Bundesbürger ab drei Jahren zu (7,7 % | 11,9 %). „Nein“, lautet die Antwort, wenn man etwas weiter über den Tellerrand hinausblickt. Denn mit weniger als acht Prozent bzw. weniger als zehn Prozent Marktanteil lagen die Episoden sieben und acht recht deutlich unterhalb des Sat.1-Schnitts.
Zufriedenheit konnte dann in den Folgewochen herrschen. «Paare» erholte sich und kam auf jeweils über 1,50 Millionen Zuschauer. Mit rund 11,5 Prozent sah es für die Folgen acht und neun sehr ordentlich aus – einer Fortsetzung dürfte bereits zu diesem Zeitpunkt nichts im Wege gestanden haben. Am 30. März 2007 brachen die Quoten aber richtig ein: Kein Wunder – zeitgleich boxte Stefan Raab auf ProSieben gegen Regina Halmich. Und so sind desaströse 5,2 Prozent Marktanteil durchaus zu entschuldigen.
Vor allem dann, wenn die vorerst letzten beiden Episoden so einschlugen, wie sie es letztlich taten. Mit 1,75 Millionen Zuschauer holte das Staffelfinale die bislang höchste Reichweite – die Quote in der Zielgruppe lag bei tollen 15,5 Prozent. Auch die vorletzte Folge konnte mit dreizehneinhalb Prozent überzeugen. Insgesamt betrachtet war «Paare» mit 10,8 Prozent Marktanteil für Sat.1 ein (kleiner) Erfolg. Knapp 1,50 Millionen Menschen verfolgten die Serie im Schnitt, eine Million war davon zwischen 14 und 49 Jahren alt. Mit den 10,8 Prozent liegt man deutlich über dem Durchschnittswert im April – im vierten Monat 2007 liegt Sat.1 derzeit bei knapp über zehn Prozent.
30.04.2007 14:00 Uhr
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Manuel Weis
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Quelle: Sat.1