Am Donnerstag erreichte Heidi Klum mit ihrer ProSieben-Show mehr Zuschauer als zuletzt «DSDS» bei RTL. Schlagen die Kölner zurück?
Bereits am kommenden Samstag steigt das große Finale bei «Deutschland sucht den Superstar». Zum vierten Mal wird ein Kandidat als Sieger hervorgehen, doch ein wahrer Sieger steht schon jetzt fest: RTL.
Der Kölner Sender durfte sich während der kompletten Staffel stets über tolle Quoten freuen. Allerdings ist die Freude ein wenig getrübt, weil zum Ende hin das Interesse doch deutlich nachließ. Während die Castingberichte zu Beginn der Staffel teilweise sogar mehr als sieben Millionen Menschen zum Einschalten bewegen konnten, waren zuletzt nur noch rund 4,5 Millionen Zuschauer dabei. Nach wie vor hoch blieben allerdings die Marktanteile in der Zielgruppe.
Einen Teilerfolg konnte allerdings ProSieben am Donnerstag für sich verbuchen. Die Münchner haben mit «Germany’s Next Topmodel» derzeit ebenfalls eine erfolgreiche Castingshow im Programm. In dieser Woche erreichte die Sendung in der Zielgruppe durchschnittlich 2,93 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer, RTL und die «Superstars» mussten sich dagegen am vergangenen Wochenende mit „nur“ 2,76 Millionen Werberelevanten zufrieden geben. Einzig aufgrund der geringeren Fernsehnutzung fiel der Marktanteil der RTL-Show ein wenig höher aus.
Heute Abend kann «Deutschland sucht den Superstar» jedoch zurückschlagen. Allerdings dürfte das nicht so einfach werden, schließlich sind hohe Temperaturen stets Gift für gute Zuschauerzahlen. Die Diskussionen um Max Buskohl und Stefan Raab dürfte das Interesse in den vergangenen Tagen allerdings mächtig angeheizt haben. Und so wäre es doch ein Wunder, wenn das anstehende Halbfinale nicht deutlich bessere Werte als in den vergangenen Wochen erzielen könnte.