2-Wochen-Bilanz: «Ahornallee» fällt komplett durch
Seit 14 Tagen hat RTL mit «Ahornallee» nun bereits die vierte tägliche Serie im Programm. Nach einem schwachen Start konnten keine neuen Fans gewonnen werden.
Die neue RTL-Daily «Ahornallee» macht dem Kölner Sender weiterhin Sorgen. "Wir sind bisher nicht zufrieden mit den Quoten und arbeiten am Format", hieß es vor wenigen Tagen gegenüber Quotenmeter.de. Neue Fans konnten seitdem nicht hinzu gewonnen werden.
Am Freitag waren ab 17:00 Uhr durchschnittlich nur 620.000 Zuschauer ab drei Jahren dabei. Der Marktanteil lag mit 6,8 Prozent fast sechs Prozentpunkte unter dem Schnitt des Kölner Senders. Und auch bei den 14- bis 49-Jährigen sind die Quoten weiterhin mies: Mit 0,28 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse konnte hier ein Marktanteil von 8,4 Prozent gemessen werden. Einen Tag zuvor war kurzzeitig leichte Besserung in Sicht, denn immerhin wurden zur Abwechslung 9,9 Prozent der Werberelevanten erreicht - doch auch das ist viel zu wenig für die Ansprüche von RTL.
Bereits der Start der Serie verlief mit einem Marktanteil von nur 11,4 Prozent in der Zielgruppe alles andere als optimal. Und am zweiten Sendetag fiel die Serie in den einstelligen Bereich. Dass man die zuvor auf diesem Sendeplatz gezeigten Flops wie «Unser Bauernhof» noch unterbieten würde, hätte man wohl selbst in Köln nicht für möglich gehalten. Angesichts der aktuellen Quoten ist die Zukunft der Serie überaus fraglich.