Am Vorabend erreichte die ARD-Sendung teilweise mehr als 30 Prozent aller Zuschauer. Zudem war man auch bei den jungen Zuschauern klarer Marktführer.
In wenigen Wochen ist die Bundesliga-Saison vorbei, doch noch immer steht nicht fest, welcher Verein letztlich Deutscher Meister wird. Das freut besonders die Verantwortlichen der ARD-«Sportschau».
Die Zuschauerzahlen sind nämlich trotz guten Wetters weiterhin äußerst hoch: So waren am Samstag ab 18:30 Uhr bereits durchschnittlich 4,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, als Monica Lierhaus den ersten Teil der «Sportschau» präsentierte. Ein toller Marktanteil von 31,3 Prozent war die Folge. Teil zwei der Berichterstattung über den 30. Spieltag kam 25 Minuten später auf 5,89 Millionen Fußball-Fans sowie satte 30,5 Prozent Marktanteil. Zum Vergleich: Im aktuellen Fernsehjahr liegt der Schnitt des Senders bislang bei 13,8 Prozent.
Noch dazu ist die «Sportschau» auch bei den 14- bis 49-Jährigen ein Hit, was vor allem den Werbeeinnahmen gut tun dürfte. 1,38 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse verfolgten den ersten Teil, im Anschluss waren sogar 1,78 Millionen Junge dabei. Die Marktanteile lagen mit 26,1 und 28,0 Prozent jeweils deutlich über dem Senderschnitt, der bislang lediglich 7,9 Prozent beträgt.