► zur Desktop-Version ►
Der TV-Tag: Tag 17; 16. April 2003
Einen weiteren deutlichen Quotenrückgang mußte gestern die RTL-Soap "GZSZ" verzeichnen. Lediglich noch 3,97 Millionen Menschen (=16,9 % Marktanteil) sahen sich die jüngste Episode an. Selbst vielen treuen Fans ist es anscheinend völlig gleichgültig, was bei den Bachmanns und Richters passiert, sobald die Quecksilbersäule kräftig ansteigt. "Das Quiz mit Jörg Pilawa" in der ARD kann sich dagegen weitgehend halten. Der Vergleich des gestrigen Tages mit dem 2. April - also dem Mittwoch vor 14 Tagen - zeigt dies: Während die Quoten für "GZSZ" deutlich gefallen sind (von 5,21 auf 3,97 Millionen), kann sich das ARD-Quiz fast auf dem Niveau von vor 2 Wochen halten: ein relativ mäßiger Rückgang von 4,35 auf 3,89 Millionen ist hier zu beobachten. Bei den Marktanteilen wird die Verschiebung der Gewichte noch deutlicher: "GZSZ" verliert von 18,5 auf 16,9 %. Jörg Pilawas Quiz erreicht dagegen 18,6 nach 17,0 % vor 2 Wochen. Dies zeigt eindeutig, daß die zumeist jugendlichen Zuschauer der RTL-Soap viel eher durch das warme Wetter von der Glotze zu vertreiben sind als die älteren Zuschauer der ARD.
5,64 Millionen langten gestern schon für den Tagessieg. Die ARD-"Tagesschau" konnte diesen für sich verbuchen. Hinter der ZDF-"Heute"-Sendung rangiert mit dem ARD-Film "Die Schwabenkinder" die erste Nicht-Nachrichtensendung auf Platz 3 der täglichen Quotencharts.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
Artikel teilen
◄ zurück zur Startseite ◄