Die neue RTL-Serie «Ahornallee» steht unter keinem guten Stern. Nach einem enttäuschenden Start, fiel die Daily auch in der Zielgruppe in die Einstelligkeit.
So hat man sich das bei RTL mit Sicherheit nicht vorgestellt: Eigentlich sollte die neue RTL-Serie «Ahornallee» den Sendeplatz um 17:00 Uhr retten, doch die Daily macht derzeit alles nur noch schlimmer.
Während am warmen Montag noch 810.000 Zuschauer für einen Marktanteil von 8,4 Prozent reichten, waren bei der zweiten Folge nur noch 0,78 Millionen Menschen dabei. Der Marktanteil verschlechterte sich deutlich auf 7,3 Prozent. Besonders enttäuschend von RTL dürften die Werte in der Zielgruppe sein: Mit gerade mal 390.000 werberelevanten Zuschauern erzielte «Ahornallee» am Dienstag miese 9,0 Prozent Marktanteil. Noch am Montag lag man immerhin noch bei 11,4 Prozent.
Besonders deutlich wird der bisherige Flop beim Blick auf die durchschnittlichen RTL-Marktanteile im laufenden Fernsehjahr: Beim Gesamtpublikum kommt der Kölner Sender bislang auf 12,5 Prozent, in der Zielgruppe liegt RTL bei 15,7 Prozent Marktanteil.