Erfolgreicher Sonntag: RTL mit Formel 1 und «Die Bourne Verschwörung» ganz weit vorne
Gute Quoten für RTL am Sonntag. Einen soliden Start legte zudem die Vorabend-Reihe «Schwiertochter gesucht» mit Vera Int-Veen hin.
Gleich mehrmals hatte RTL am Sonntag mit seinem Programm großen Erfolg beim Publikum. Besonders zufrieden dürfte man wohl über die Formel 1-Quoten sein, die wohl mehr unter dem guten Wetter als unter dem Fehlen von Michael Schumacher litten.
So waren ab 13:30 Uhr durchschnittlich 5,78 Millionen Zuschauer ab drei Jahren dabei, als der dritte WM-Lauf der Saison übertragen wurde. Der Marktanteil lag bei tollen 45,2 Prozent und wurde mit besonderer Spannung erwartet, weil zum ersten Mal in diesem Jahr ein Rennen in den Nachmittagsstunden deutscher Zeit übertragen wurde. Auch bei den 14- bis 49-Jährigen waren die Quoten gut: Hier reichten 2,61 Millionen Werberelevante für starke 47,7 Prozent Marktanteil - für RTL sicherlich ein voller Erfolg.
Noch dazu hatte man in der Primetime ebenfalls die Nase vorn: 3,15 Millionen 14- bis 49-Jährige entschieden sich zur besten Sendezeit für die Free-TV-Premiere von «Die Bourne Verschwörung». Der Marktanteil lag bei 23,1 Prozent und bedeutete die klare Marktführerschaft. Beim Gesamtpublikum sahen 4,46 Millionen Menschen zu, was für 13,8 Prozent Marktanteil reichte. Am Vorabend gab es eine weitere Premiere: Die Kuppelshow «Schwiegertochter gesucht» erreichte 2,78 Millionen Zuschauer sowie einen soliden Marktanteil von 12,5 Prozent. In der Zielgruppe lag die von Vera Int-Veen moderierte Sendung auf Anhieb über dem RTL-Schnitt und kam auf 16,9 Prozent Marktanteil. Verglichen mit den Quoten von «Bauer sucht Frau» dürfte es sicherlich noch Spielraum nach oben geben.
Ganz oben war RTL aber bereits im Tagesvergleich: Mit einem Marktanteil von 18,4 Prozent setzte sich der Kölner Sender in der Zielgruppe gegen sämtliche Mitbewerber durch. Zudem war man auch insgesamt mit 14,5 Prozent Marktanteil Tagessieger.