Wie schlug sich der «Frauentausch» bei RTL II? Wussten die VOX-Filme zu überzeugen? War «Pfarrer Braun» gewohnt stark? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.
Werder Bremen gegen AZ Alkmaar - das Uefa-Cup-Rückspiel holte am Donnerstag die besten Zuschauerzahlen. Die zweite Halbzeit der Sat.1-Übertragung sahen durchschnittlich 6,40 Millionen Menschen, was einem Marktanteil von 22,9 Prozent entsprach. In der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen erreichte das Fußballspiel im Schnitt 2,11 Millionen Zuschauer dieser Altersklasse sowie 17,6 Prozent Marktanteil. Bereits Halbzeit eins war mit insgesamt 4,95 Millionen Zuschauern und einem Zielgruppen-Marktanteil von 12,9 Prozent erfolgreicher als das Hinspiel in der vergangenen Woche. Etwas besser als die erste Hälfte lief jedoch «Pfarrer Braun» im Ersten, der 5,08 Millionen Menschen unterhielt. Beim jungen Publikum kam die Krimireihe aber nicht über einen Marktanteil von 7,7 Prozent hinaus.
Erfolgreichste Sendung von RTL war «Alarm für Cobra 11»: Die Actionserie holte 4,11 Millionen Zuschauer ab drei Jahren vor die Bildschirme und erreichte bei den Werberelevanten ordentliche 17,4 Prozent. Danach unterhielt eine Wiederholung von «CSI: Den Tätern auf der Spur» im Schnitt 2,14 Millionen junge Zuschauer und erreichte 17,1 Prozent Marktanteil. Die zweite «CSI»-Folge des Abends lockte im Anschluss noch 17,9 Prozent der Jungen zu RTL. Bei ProSieben lief wieder alles nach Plan, denn in der Zielgruppe holte man sogar einen besseren Marktanteil als «CSI». 2,14 Millionen 14- bis 49-Jährigen sahen «Germany's Next Topmodel», der Marktanteil belief sich auf 18,2 Prozent. Insgesamt waren 3,05 Millionen Menschen dabei.
Das ZDF spielte am Donnerstag ebenfalls eine Rolle beim jungen Publikum: Beim Gesamtpublikum kam der US-Film «Ein Chef zum Verlieben» auf 3,70 Millionen Zuschauer sowie einen mäßigen Marktanteil von 12,2 Prozent. Doch in der für die Privaten wichtigen Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die Liebeskomödie mit 1,66 Millionen Zuschauern dieser Altersklasse und 14,1 Prozent weit über dem derzeitigen Schnitt des Mainzer Senders. RTL II versuchte es am Donnerstag mit «Law & Order: New York» und «Frauentausch» und war damit erfolgreich: Mit Marktanteilen von 7,0 und 10,1 Prozent in der Zielgruppe lief es für den Münchner Sender gut. Die Kollegen von VOY setzten auf den Spielfilm «Dragonheart» und holten immerhin noch 7,5 Prozent Marktanteil. Insgesamt waren 1,34 Millionen Menschen dabei, was für 4,4 Prozent Marktanteil reichte.
Nicht ganz so erfolgreich wie zuletzt schnitt im Übrigen die kabel eins-Reihe «Mein neues Leben» ab: Mit insgesamt 1,47 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 7,4 Prozent in der umworbenen Zielgruppe können die Verantwortlichen des Sender allerdings trotzdem zufrieden sein.
Die Tagesmarktanteile Den ersten Platz beim Gesamtpublikum teilten sich am Donnerstag RTL und Sat.1 mit jeweils 13,5 Prozent Marktanteil. Das Erste erzielte einen Marktanteil von 12,9 Prozent und kam auf Rang drei vor dem ZDF mit 11,8 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (7,4 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II (4,3 Prozent) und kabel eins (3,5 Prozent).
In der Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 16,5 Prozent an die Spitze vor den Kollegen von ProSieben, die auf 13,1 Prozent kamen. Sat.1 lag mit 12,2 Prozent über dem eigenen Schnitt und vor VOX mit 7,5 Prozent. Dahinter: RTL II (6,9 Prozent), ZDF (6,8 Prozent), ARD (5,9 Prozent) und kabel eins (5,5 Prozent).