In einer anderen Liga: RTL-«Gentlemen» deutlich vor den Pinguinen bei ProSieben
Mit dem Fantasyfilm «Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen» siegte RTL auch am Ostermontag gegen ProSieben. Danach lag man ebenfalls in Front.
Auf ein überwiegend erfolgreiches Osterwochenende kann man in diesem Jahr bei RTL zurückblicken. Besonders erfreulich aus Sicht der Kölner: In der Primetime lag man von Karfreitag bis Ostermontag stets vor den Kollegen von ProSieben.
Obwohl ProSieben mit «Die Reise der Pinguine» am Ostermontag eine Free-TV-Premiere auf Sendung schickte, war RTL die Spitzenposition bei den Werberelevanten nicht zu nehmen, denn 3,37 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren konnten sich für «Die Liga der außergewöhnlichen Gentlemen» mit Sean Connery begeistern, was für satte 24,0 Prozent Marktanteil reichte. Der mit dem Oscar ausgezeichnete Tierfilm lag deutlich dahinter und kam auf 2,09 Millionen Werberelevante sowie 14,7 Prozent Marktanteil.
Insgesamt wollten 3,54 Millionen Menschen den anrührenden Film von Regisseur Luc Jacquet sehen, der Marktanteil belief sich auf gute 10,1 Prozent. Doch an RTL kam man nicht vorbei: Mit 4,41 Millionen Zuschauern ab drei Jahren und 12,8 Prozent Marktanteil musste sich ProSieben auch hier geschlagen geben. Direkt danach war das nicht anders: Die Premiere des Horrorfilms «Saw» wollten im Schnitt 1,66 Millionen Menschen nicht verpassen. Die RTL-Wiederholung von «Lethal Weapon 4 - Zwei Profis räumen auf» kam dagegen auf 1,87 Millionen Zuschauer. In der Zielgruppe konnte ein Marktanteil von 20,6 Prozent gemessen werden, ProSieben musste sich hingegen mit 14,9 Prozent begnügen - dennoch ein guter Wert für den Münchner Sender.
Dank eines ordentlichen Tagesprogramms kam ProSieben am Ostermontag daher auf einen durchschnittlichen Marktanteil von 13,0 Prozent in der Zielgruppe. RTL siegte mit guten 16,3 Prozent.