Alle Sendungen, die Sat.1 am Karfreitag ausstrahlte, holten einstellige Marktanteile. Am Ende des Tages lag man sogar hinter kabel eins und RTL II.
Feiertage sind nicht gerade die Stärke von Sat.1: Während eine schwache Primetime an normalen Werktagen meist noch vom recht erfolgreichen Tagesprogramm ausgebügel werden kann, war das am Karfreitag komplett anders. Kein einziges Format war erfolgreich.
Das Elend begann bereits am Vormittag: Mit dem 1953 entstandenen und inzwischen farbrestaurierten Film «Das Gewand» lockte man gerade mal 5,0 Prozent der 14- bis 49-jährigen Zuschauer an. Für die Premiere des Bibelfilms «Judas» mit Jonathan Schaech sah es direkt im Anschluss nicht besser aus. Ab 15:25 Uhr holte «Mytserious Island - Die geheimnisvolle Insel» im Schnitt 8,7 Prozent der Werberelevanten zu Sat.1, insgesamt reichten 0,81 Millionen Zuschauer für erneut miese 6,0 Prozent Marktanteil. Im vergangenen Jahr setzte Sat.1 am Karfreitag noch auf Talk- und Gerichtsshows, hatte damit aber ebenfalls - besonders beim jungen Publikum - kein Glück.
Am besten schnitten diesmal noch die «Sat.1 News» ab, die ab 18:30 Uhr auf 1,61 Millionen Zuschauer und 9,2 Prozent Marktanteil beim gesamten Publikum kamen. Doch auch weiterhin gab es in der Zielgruppe nur einstellige Marktanteile - und das sollte sich auch nicht mehr ändern. Das Boulevardmagazin «blitz» erzielte 7,8 Prozent Marktanteil, die Doku «Der Fall Jesu - Die Kreuzigung» wollten gar nur noch 6,5 Prozent sehen. Noch dazu versagte Sat.1 auch in der Primetime gegen eine starke Konkurrenz: Insgesamt sahen gerade mal 1,71 Millionen Zuschauer den Abenteuerfilm «Marco Polo», bei den 14- bis 49-Jährigen lag man mit 6,6 Prozent Marktanteil selbst hinter ARD und ZDF.
Entsprechend katastrophal fiel auch das Ergebnis bei den Tagesmarktanteilen aus: Beim Gesamtpublikum kam Sat.1 am Karfreitag auf nur 5,8 Prozent. In der Zielgruppe fiel man mit 6,1 Prozent Marktanteil sogar hinter kabel eins, RTL II und das Erste zurück.