Die Primetime im Überblick: Wie lief es für ARD, ZDF oder die kleineren Sender? Hatte Sat.1 eine Chance? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.
Am Karfreitag setzten fast alle Sender zur besten Sendezeit auf Spielfilme, doch nicht alle hatten Erfolg. Allerdings: Das ZDF setzte sich mit einer neuen Folge von «Der Alte» durch und erreichte im Schnitt 5,81 Millionen Zuschauer. Ein Serienspecial von «SOKO Kitzbühel» lockte direkt im Anschluss noch 5,19 Millionen Menschen an. Lediglich das junge Publikum fand keinen großen Gefallen an den Serien des ZDF und bescherte dem Mainzer Sender mäßige Marktanteile von 7,1 und 7,3 Prozent. Das war bei RTL anders: «I, Robot» landete in der Zielgruppe mit 3,53 Millionen 14- bis 49-Jährigen und 28,3 Prozent Marktanteil ganz vorne. Insgesamt sahen 4,93 Millionen Bundesbürger zu.
Damit hatte die Free-TV-Premiere einen knappen Vorsprung vor dem ersten Teil des ARD-Familiendramas «Das Glück am anderen Ende der Welt», das von 4,90 Millionen Menschen gesehen wurde und einen Marktanteil von 15,3 Prozent erzielte. Bei den 14- bis 49-Jährigen kam die Tragödie jedoch nicht über 7,0 Prozent Marktanteil hinaus. Rang fünf sicherte sich am Karfreitag «Shrek 2» bei ProSieben: Insgesamt verfolgten 3,86 Millionen Zuschauer die Premiere, der Marktanteil lag mit 12,2 Prozent deutlich über dem Senderschnitt. Auch in der Zielgruppe musste man sich nicht vor RTL verstecken: Hier belegte man mit einem Marktanteil von 22,2 Prozent den zweiten Platz.
Dann folgte noch einmal das Erste: Eine «Tatort»-Wiederholung kam ab 21:45 Uhr auf 3,66 Millionen Fernsehzuschauer. Auch der Spätfilm von RTL hatte Erfolg: «Alien vs. Predator» setzte sich mit 2,73 Millionen Zuschauern gegen die Free-TV-Premiere von «Die Passion Christi» bei ProSieben durch, die auf 1,85 Millionen Zuschauer kam. In der Zielgruppe lag RTL mit 23,4 Prozent Marktanteil ebenfalls deutlich in Führung, denn der umstrittene Bibelfilm von Mel Gibson musste sich mit dennoch guten 15,8 Prozent begnügen. Absolut chancenlos blieb Sat.1 mit der Premiere von «Marco Polo»: Gerade mal 6,6 Prozent der jungen Zuschauer waren dabei, insgesamt sahen lediglich 1,71 Millionen Menschen zu.
Eine schwache Primetime gab es für VOX: Mit dem regulären Serien-Programm konnten die Kölner in dieser Woche nichts ausrichten. 1,32 Millionen und 1,21 Millionen Zuschauer verfolgten «Crossing Jordan» und «Close to Home», in der Zielgruppe sah es mit Marktanteilen von 5,2 und 4,5 Prozent alles andere als rosig aus.
Die Tagesmarktanteile Mit jeweils schwachen 11,1 Prozent mussten sich ARD und ZDF am Karfreitag den ersten Platz beim Gesamtpublikum teilen, RTL landete mit 10,9 Prozent auf Platz drei. ProSieben erzielte einen Marktanteil von 8,7 Prozent und war somit noch vor Sat.1 mit miesen 5,8 Prozent. Die weiteren Plätze: kabel eins (5,3 Prozent), RTL II (4,6 Prozent) und VOX (3,9 Prozent).
In der wichtigen Zielgruppe setzte sich RTL mit einem Marktanteil von 17,0 Prozent an die Spitze. Die Kollegen von ProSieben erzielten gute 14,3 Prozent Marktanteil und kamen damit auf Platz zwei. Überraschend: kabel eins reichte ein Tagesmarktanteil von 7,2 Prozent für Rang drei vor RTL II mit 6,9 Prozent. Dahinter: ARD (6,6 Prozent), Sat.1 (6,1 Prozent), ZDF (5,6 Prozent) und VOX (5,3 Prozent).