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«Wer wird Millionär?» wird zum Sorgenkind von RTL

Das RTL-Quiz schwächelte am Montag erneut in der Zielgruppe. Darüber hinaus war die restliche Primetime des Sender aus Quotensicht eine einzige Katastrophe.

Foto: RTLWaren das noch Zeiten, als «Wer wird Millionär?» regelmäßig mehr als neun Millionen Zuschauer unterhielt. Nun ist das RTL-Quiz mit Günther Jauch bei etwa sieben Millionen Fans angekommen - noch immer ein guter Wert, wäre da nicht auch noch die Zielgruppe.

Denn das junge Publikum dürfte den Verantwortlichen von RTL zunehmend Kopfschmerzen bereiten. So war es auch am Montagabend wieder: Zwar sicherte sich «Wer wird Millionär?» mit 6,87 Millionen Zuschauern und 20,9 Prozent einmal mehr den Tagessieg beim Gesamtpublikum, doch in der wichtigen Zielgruppe sah es mit 1,87 Millionen 14- bis 49-Jährigen und einem damit verbundenen Marktanteil von 15,2 Prozent alles andere als rosig aus. Nur ganz knapp dahinter landeten die «Märchenstunde» bei ProSieben sowie «CSI: NY».




Foto: RTLZum Tagessieg in der Zielgruppe reichte es ohnehin nicht: Der ging nämlich an die Soap «Gute Zeiten, schlechte Zeiten», die vor der VOX-Serie «Criminal Intent» landete. Und überhaupt: VOX zeigte sich auch in dieser Woche wieder von seiner besten Seite und ließ den großen Bruder alt aussehen. Während «Criminal Intent» starke 15,8 Prozent der Werberelevanten unterhielt, hatte Sonja Zietlow mit «Die 10 beliebtesten Werbestars» bei RTL überhaupt keine Chance und erzielte enttäuschende 12,8 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum erreichte die Show nur 2,95 Milllionen Zuschauer.

Zu allem Überfluss ging ab 22.15 Uhr dann auch noch Frauke Ludowig baden: Ihre Sendung «Exclusiv Spezial» über die Vergabe des "Laureus Sports Award" interessierte lediglich 1,88 Millionen Menschen, was einen Marktanteil von 9,4 Prozent zur Folge hatte. In der Zielgruppe hatte man mit 9,5 Prozent ebenfalls kein Glück. Wenig überraschend, dass am Ende des Tages nur ein Marktanteil von 13,8 Prozent bei den 14- bis 49-Jährigen auf dem Konto stand - für die Ansprüche von RTL ist das viel zu wenig.
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.04.2007 09:39 Uhr Kurz-URL: qmde.de/19496
Alexander Krei

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Jauch

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