►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Montag, 02. April 2007

Waren «CSI: NY» & Co. beim Publikum erneut beliebt? Konnten die Öffentlich-Rechtlichen punkten? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Foto: RTLDer Montagabend stand ganz im Zeichen von Günther Jauch - jedenfalls beim Gesamtpublikum. 6,87 Millionen Menschen sahen «Wer wird Millionär?» bei RTL und sorgten damit für einen Marktanteil von 20,9 Prozent. In der Zielgruppe musste sich die Sendung jedoch erneut mit schwachen 15,2 Prozent begnügen - eigentlich zu wenig für RTL. Bei Sat.1 ging «Der Bulle von Tölz» auf Verbrecherjagd, mit 4,77 Millionen Zuschauern und 14,9 Prozent Marktanteil sah es insgesamt ebenfalls besser aus als bei den Jungen, wo die Krimiserie mit 12,9 Prozent eher durchwachsen abschnitt.

Auch bei ZDF und ARD waren überwiegend ältere Zuschauer an Bord: So erreichte der Fernsehfilm «Durch Himmel und Hölle» 3,91 Millionen Menschen, doch lediglich 980.000 Zuschauer davon waren zwischen 14 und 49 Jahren. Das Erste erreichte mit der Dokumentation «Planet Erde» ab 20:15 Uhr im Schnitt 3,30 Millionen Zuschauer sowie 10,1 Prozent Marktanteil. In der Gruppe der jungen Zuschauer belief sich der Marktanteil hingegen nur auf 6,9 Prozent. Zufrieden sein darf man dagegen bei VOY: «CSI: NY» verfolgten 3,06 Millionen Menschen, «Criminal Intent» kam danach sogar auf 3,31 Millionen Zuschauer. Doch viel wichtiger: In der Zielgruppe betrugen die Marktanteile 14,7 und 15,8 Prozent. Darüber hinaus war «Criminal Intent» mit 2,01 Millionen Werberelevanten die erfolgreichste Primetime-Sendung des Tages in der Zielgruppe.




Foto: ProSiebenDie Kollegen von RTL waren davon weit entfernt und lockten mit «Die 10 beliebtesten Werbestars» nur 12,8 Prozent der 14- bis 49-Jährigen an. Insgesamt sah es mit 2,95 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 9,4 Prozent auch nicht gerade berauschend aus. Aufatmen hingegen bei ProSieben: Die «Märchenstunde» kam zur besten Sendezeit auf 14,9 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, «Dr. Psycho» liegt mit 10,1 Prozent nach wie vor unter dem Schnitt, konnte aber immerhin leicht hinzugewinnen. Am besten schnitten in dieser Woche «Switch reloaded» und «Stromberg» mit Marktanteilen von 12,9 und 14,1 Prozent ab - auch hier lief es wieder deutlich besser als noch vor sieben Tagen.

Zufriedenheit herrscht wohl auch bei RTL II: Eine neue Folge von «Die Kochprofis» brachte es ab 20:15 Uhr auf immerhin 7,6 Prozent Marktanteil in der Zielgruppe, insgesamt sahen 1,29 Millionen Menschen zu. «Big Brother - Die Entscheidung» war mit 1,59 Millionen Zuschauern die erfolgreichste RTL II-Sendung des Tages und erzielte beim jungen Publikum respektable 10,9 Prozent Marktanteil. Die Kollegen von kabel eins holten zur besten Sendezeit immerhin noch 6,7 Prozent der 14- bis 49-Jährigen zu sich - obwohl die Komödie «Zwei sind nicht zu bremsen» bereits fast 30 Jahre auf dem Buckel hat. Beim Gesamtpublikum reichten 1,48 Millionen Zuschauer für gute 4,7 Prozent.

Die Tagesmarktanteile
ARD und RTL teilten sich am Montag mit jeweils 13,0 Prozent Marktanteil den Tagessieg beim Gesamtpublikum. Sat.1 wurde mit 12,5 Prozent Dritter und lag deutlich vor dem ZDF, das sich mit schwachen 10,5 Prozent Marktanteil begnügen musste. Die weiteren Plätze: VOX (7,5 Prozent), ProSieben (6,9 Prozent), RTL II und kabel eins (jeweils 3,8 Prozent).

In der umworbenen Zielgruppe siegte ebenfalls RTL - allerdings ist ein Marktanteil von 13,8 Prozent überhaupt kein Erfolg für den Kölner Privatsender. ProSieben lag mit 12,9 Prozent in Reichweite auf dem zweiten Rang und damit vor Sat.1 mit 11,6 Prozent. Platz vier ging an VOX mit guten 9,9 Prozent. Dahinter: RTL II und ZDF mit jeweils 6,8 Prozent, ARD (6,3 Prozent) und kabel eins (6,1 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
03.04.2007 09:17 Uhr Kurz-URL: qmde.de/19493
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Zwei sind nicht zu bremsen

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter