«DSDS» vs. «Wetten, dass..?»: Gottschalk angeschlagen, aber nicht besiegt
«Wetten, dass..?» musste am Samstag deutliche Verluste hinnehmen - am Ende gab es noch nicht mal den Tagessieg.
"Die wahren Superstars sind beim ZDF" - mit diesem Worten warb der Mainzer Sender am Samstagabend für die letzte «Wetten, dass..?»-Sendung vor der Sommerpause. Das war auch bitter nötig, denn erstmals setzte RTL seine Quoten-Hit «Deutschland sucht den Superstar» dagegen.
Und in der Tat: In der wichtigen Zielgruppe war die Castingshow mit 2,99 Millionen 14- bis 49-Jährigen sowie einem Marktanteil von 25,2 Prozent gut im Rennen, wenngleich diesmal nicht ganz so viele junge Menschen zusahen wie zuletzt. Thomas Gottschalk hatte die Nase mit 3,17 Millionen Werberelevanten und 27,0 Prozent Marktanteil jedoch leicht vorne. Im Vergleich zu vergangenen Ausgabe musste die ZDF-Show damit rund ein Viertel der jungen Zuschauer abgeben.
Doch auch Ältere mieden «Wetten, dass..?» am Samstagabend: Nachdem Anfang März noch 13,29 Millionen Menschen zusahen, erreichte der Show-Dino diesmal "nur" 10,51 Millionen Zuschauer - auf diesem Niveau bewegen sich sonst lediglich die Sommerspecials. Der Marktanteil belief sich diesmal auf 33,4 Prozent. Hier lag Gottschalk deutlich vor den «Superstars», die mit 4,55 Millionen Zuschauern und 14,4 Prozent Marktanteil auf den schwächsten Wert der vierten Staffel kamen. Dennoch konnte «Wetten, dass..?» nicht den Titel der meistgesehenen Sendung des Tages für sich in Anspruch nehmen - der ging nämlich an Henry Maske und seinen Comeback-Kampf.