«Wetten, dass..?» gegen «Deutschland sucht den Superstars» - eigentlich konnte es bei diesem Duell doch nur Verlierer geben. War es wirklich so?
Keine Frage: Die Konkurrenz hatte es am Samstagabend sicherlich nicht einfach, denn die quotenträchtigen Shows «Wetten, dass..?» und «Deutschland sucht den Superstar» traten gegeneinander an. Mit 10,51 Millionen Zuschauern und 33,4 Prozent Marktanteil war Thomas Gottschalk der Sieg um 20:15 Uhr nicht zu nehmen, in der Gruppe der 14- bis 49-Jährigen lag die ZDF-Sendung mit einem Marktanteil bon 27,0 Prozent ebenfalls in Führung. Dennoch: Auch die RTL-Castingshow war mit 2,99 Millionen Werberelevanten sehr stark und dürfte dem langjährigen Samstagabend-Hit einige Zuschauer gekostet haben.
Stärker war jedoch der Boxkampf zwischen Henry Maske und Virgil Hill - mehr dazu in unserem eigenständigen Quotenbericht. Die Konkurrenz hatte wenig zu lachen, am besten schlug sich noch das Erste: «Donna Leon - Acqua Alta» wurde von durchschnittlich 3,81 Millionen Menschen gesehen, was einem Marktanteil von 12,0 Prozent entsprach. Beim jungen Publium lockte die Wiederholung 6,1 Prozent an. ProSieben setzte auf «Werner - Gekotzt wird später» und holte damit ordentliche 12,2 Prozent in der wichtigen Zielgruppe. Auch insgesamt dürfte man mit 1,92 Millionen Zuschauern sowie 6,1 Prozent Marktanteil mehr als zufrieden sein.
Im Anschluss ging «Lethal Weapon 3 - Die Profis sind zurück» gegen Maskes Box-Comeback allerdings gnadenlos unter: 1,04 Millionen Menschen waren dabei, in der Zielgruppe fiel der Marktanteil auf miese 6,5 Prozent. Sat.1 war schon um 20:15 Uhr schwach: «Die Pirateninsel» kam zur besten Sendezeit auf lediglich 5,2 Prozent der werberelevanten Zuschauer. Beim Gesamtpublikum reichten 1,34 Millionen Zuschauer für schlechte 4,2 Prozent.
Überhaupt nicht gut lief es für die Kleinen: So überzeugte die VOX-Krimikomödie «Eine Nacht bei McCool's» mit 4,0 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten ebenso wenig wie der «Das A-Team»-Marathon bei RTL II. Einzig kabel eins dürfte sich freuen: Das TV-Drama «Das Beben » lockte 5,2 Prozent der Jungen vor die Geräte - ein Achtungserfolg für den Münchner Sender.
Die Tagesmarktanteile Tagessieger beim Gesamtpublikum wurde RTL mit einem Marktanteil von 19,5 Prozent beim Gesamtpublikum. Das ZDF musste sich mit 16,2 Prozent klar geschlagen geben, lag aber ebenfalls deutlich über dem eigenen Schnitt. Das Erste wurde mit nur 10,9 Prozent Dritter vor Sat.1 mit 6,9 Prozent und ProSieben mit 5,5 Prozent. Die weiteren Plätze: VOX und RTL II mit jeweils 3,7 Prozent Marktanteil und kabel eins (3,2 Prozent).
In der Zielgruppe siegte RTL mit uneinholbaren 25,1 Prozent Marktanteil vor dem ZDF, das auf überdurchschnittliche 10,6 Prozent kam. ProSieben sicherte sich mit 10,1 Prozent Marktanteil Rang drei vor der ARD mit 7,5 Prozent. Dahinter: Sat.1 (6,4 Prozent), VOX (5,0 Prozent), RTL II (4,8 Prozent) und kabel eins (4,5 Prozent).