► zur Desktop-Version ►
«Runde Sache extra»: Wie im Wilden Westen
Quotenmeter.de-Redakteur Fabian Böhme vertritt den Stamm-Kolumnisten Alexander Krei heute zum vorerst letzten Mal. Thema heute: Das Wochenend-Programm.
Heute Abend beginnt nun der große Kampf von RTL. Dieter Bohlen soll die Kölner Welt retten - und zwar heute als Comicfigur. Und damit möchte man gern Stefan Raab schlagen, der sich ebenfalls schlägt, allerdings mit einer Frau namens Regina Halmich. Und wer wird gewinnen? Also damit ist das Programm-Duell, nicht der Boxkampf gemeint. Die Familien sicherlich nicht. Solche Programmierungen führen in vielen deutschen Haushalten zu Stellungskriegen, die sich über das Lustobjekt Fernbedienung austragen lassen. Man fragt sich manchmal, wenn man in die TV-Zeitschrift schaut: Muss sowas sein? Es erinnert ein wenig an den Wilden Westen, denn dort standen sich auch immer zwei Größen gegenüber, doch nur einer konnte gewinnen.
Das gleiche Bild zeigt sich am Samstag: Der engelsgleiche Thomas "Thommy" Gottschalk wird scharf von Dieter "Poptitan" Bohlen angegriffen, denn als Jurymitglied von «Deutschland sucht den Superstar» bietet er dem Klassiker «Wetten, dass...?» die Stirn. Und wieder: Müssen solche Kampfprogrammierungen sein?
Es ergeben sich folgende Möglichkeiten: Entweder ein Sender gewinnt haushoch und der andere hat das Nachsehen oder beide Sender teilen sich den Erfolg. Doch geholfen ist damit keinem. Ein Sender wird entweder eine Niederlage erleiden oder beide Sender müssen sich mit Durchschnittsquoten zufrieden geben. Und der Zuschauer? Der bleibt auf der Strecke. Es hat wunderbar funktioniert, dass die RTL-Castingshow während der Wettensendung im Zweiten pausiert. Natürlich versteht man den Kölner Sender, der nicht den Kürzeren ziehen will - mit «Dieter - Der Film» hat es letztes Jahr am 4. März auch geklappt.
Doch die Frage ist ja, ob bei einem Sender das Pochen auf Erfolg nicht mit Zuschauerfreundlichkeit vereinbar ist, schließlich laufen zwei riesige Showgaranten - wenn nicht sogar die größten zur Zeit - direkt gegeneinander.
RTL versucht zumindest alles. Johanna mit den "schönen... Haaren" ist als Backstage-Reporterin unterwegs. Ebenfalls an Bord: Menderes. Ja, das ist der, der schon ein paar Mal mitmachte, aber nie über das Casting herauskam. Er singt "Beat It" von Michael Jackson auf der «Superstar»-Bühne. Ob's hilft?
Ab Montag übernimmt Quotenmeter.de-Kolumnist Alexander Krei wieder seine "runde Sache" - natürlich bei Quotenmeter.de.
Artikel teilen
Tags
• runde sache extra
◄ zurück zur Startseite ◄