«Wetten, dass...?» wird von bis zu 100 Millionen Chinesen gesehen und durchschnittlich erreicht die Show zwischen 35 und 50 Millionen Zuschauer.
Nicht nur in Deutschland ist «Wetten, dass...?» ein Quotenit, auch viele andere Länder haben die Show für sich entdeckt. Erst kürzlich wurde bekannt, dass der US-Fernsehsender ABC die Rechte an der Wettshow erworben hat und im Sommer 2007 ausstrahlen wird. Die Chinesen sind da schon weiter und haben bislang über 120 Ausgaben gesendet. Im Oktober 2004 zum ersten Mal angelaufen, erreicht «Xiang tiaozhan ma?» regelmäßig zwischen 35 und 50 Millionen Zuschauer. Sondersendungen werden sogar von bis zu 100 Millionen Chinesen gesehen, wie das ZDF mitteilte.
"Eine Erfolgsgeschichte, die ihresgleichen sucht", meint ZDF-Programmdirektor Thomas Bellut: "Dass ein deutsches Showformat wie «Wetten, dass...?» weltweit sein Publikum findet und zum kulturellen Austausch beiträgt, kommt in der Fernsehgeschichte höchstwahrscheinlich nur einmal vor."
Das chinesische Fernsehen CCTV zeigt die Wettshow, die zu den drei erfolgreichsten Unterhaltungsformaten des Senders gehört, wöchentlich, jeweils am Sonntagabend zur besten Sendezeit um 21.15 Uhr. Außerdem gibt es zwei Wiederholungen pro Woche. Moderiert wird die auf eine Stunde begrenzte chinesische Ausgabe von Starmoderator Zhu Jun. Regelmäßig treten dort auch Wett-Kandidaten aus Deutschland auf, die von der für die Vermarktung in China zuständigen Münchner Firma Dolce Media vermittelt werden. In Peking wird die Show aufgezeichnet. Etwa alle zwei bis drei Monate finden zusätzlich große Sonderproduktionen statt, die auf riesigen Bühnen open air und zum Teil live ausgestrahlt werden.
29.03.2007 15:00 Uhr
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Markus Ruoff
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Quelle: ZDF