Mit seiner Familienkomödie und dem Montagskino konnte das ZDF wieder punkten.
Trotz starker Konkurrenz kann das ZDF immer wieder einmal am Montag mit seinen eigenproduzierten Filmen überraschen. Die Familienkomödie «Beim nächsten Kind wird alles anders» ließen sich durchschnittlich 6,16 Millionen Zuschauer nicht entgehen und bescherten dem Mainzer Sender so erneut überdurchschnittliche 18,5 Prozent Marktanteil. Nur Günther Jauch erreichte zur selben Zeit mehr Zuschauer. In der Spitze verfolgten laut Senderangaben bis zu 7,30 Millionen Zuschauer den Film mit Wolfgang Stumph und Suzanne von Borsody. Da auch 1,75 Millionen der 14- bis 49-Jährigen einschalteten, konnte das ZDF hier mit 13,4 Prozent Marktanteil auftrumpfen.
In der Reihe "Montagskino" sendete das ZDF den Agententhriller «Mission: Impossible». Der 1996 gedrehte Film mit Tom Cruise erreichte 3,66 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und 20,2 Prozent Marktanteil beim Gesamtpublikum. In der sogenannten Zielgruppe interessierte der erste Teil 1,57 Millionen Zuschauer, der Marktanteil belief sich auf sehr starke 19,6 Prozent.
Um 23.55 Uhr startete die neue sechsteilige Science-Fiction-Serie «Ijon Tichy: Raumpilot». Die ersten Abenteuer des Raumpiloten Ijon Tichy wollten 1,03 Millionen Bundesbürger sehen, der Marktanteil lag bei 11,4 Prozent. Das Format konnte auch 0,52 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren überzeugen, sodass beim "jungen" Publikum noch einmal 11,8 Prozent Marktanteil erzielt wurden.