ARD und ZDF erwerben Rechte an der Fußball-Weltmeisterschaft 2014
Mindestens 44 der 64 Spiele laufen bei den Öffentlich-Rechtlichen. ARD und ZDF können Spiele obendrein dem Pay-TV anbieten.
ARD und ZDF haben ein umfassendes Rechtepaket an den Übertragungen der Fußball-Weltmeisterschaftsspiele im Jahr 2014 gekauft. Der Abschluss steht unter dem Vorbehalt der Zustimmung der Aufsichtsgremien von ARD und ZDF. Der Vertrag räumt ARD und ZDF das exklusive Recht zur live- und zeitversetzten Verwertung aller 64 Spiele der FIFA Fußball-WM 2014 (TM) ein. Die beiden Sender haben allerdings die Möglichkeit, einen Teil der Spiele an einen oder mehrere andere Sender zu verkaufen.
Die öffentlich-rechtlichen Sender können die Spiele zudem an das Pay-TV verkaufen, wo sie parallel verwertet werden könnten. Die beide TV-Kanäle werden allerdings mindestens 44 der 64 Spiele zeigen. Über die finanzielle Ausgestaltung des Vertrags wurde Stillschweigen vereinbart. Auch die WM 2010 in Südafrika wird von ARD und ZDF übertragen. Der Pay-TV-Sender Premiere darf jedoch 16 Spiele exklusiv zeigen, davon sogar ein Viertelfinalspiel. Die deutsche Mannschaft wird jedoch in jedem Fall im Free-TV zu sehen sein.
"Die FIFA Fußball-WM ist eines der wichtigsten Fernsehereignisse. Insofern war es wichtig, dass die Zuschauerinnen und Zuschauer, wie seit Jahrzehnten gewohnt, die Spiele auch 2014 bei den Öffentlich-Rechtlichen im frei empfangbaren Fernsehen anschauen können. Wenn das runde Leder 2014 wieder weltweit für Aufmerksamkeit sorgt, werden ARD und ZDF die Menschen im Land auf bewährt professionelle Art mit den Bildern und Informationen rund um das Turnier versorgen,“ erklärt Fritz Raff, der Vorsitzende der ARD.
Auch ZDF-Intendant Schächter freut sich, eine gute Nachricht an seine Zuschauer übermitteln zu können. „Die Erfolgsgeschichte FIFA Fußball-WM wird bei ZDF und ARD auf lange Sicht fortgesetzt. Auch wenn sich in den kommenden Jahren die TV-Landschaft massiv verändern wird – für das Top-Ereignis im Weltfußball können wir schon jetzt verkünden, dass auch 2014 alle WM-Spiele der deutschen Mannschaft sowie alle wichtigen Entscheidungsspiele frei empfangbar bei ZDF und ARD zu sehen sein werden."
Lob kommt sogar von Fifa-Präsident Blatter: "Die große Erfahrung von ARD/ZDF und ihre Qualität in der Übertragung einer FIFA-Fußball- Weltmeisterschaft haben uns dazu bewogen, die Entscheidung zugunsten ARD/ZDF und somit zugunsten der Zuschauer in Deutschland zu fällen."
Eine Entscheidung über die Rechte der kommenden Europameisterschaft (im Jahr 2008) steht unterdessen noch immer aus. ARD und ZDF haben ein Angebot vorgelegt, mit dem sie bis an die Schmerzgrenze gegangen seien.
23.03.2007 15:50 Uhr
Kurz-URL: qmde.de/19366
Manuel Weis
•
Quelle: ARD/ZDF