►   zur Desktop-Version   ►

Primetime-Check: Dienstag, 20. März 2007

Wie schlugen sich die US-Serien am Dienstag? Lag das Erste wieder in Führung? Wo landeten die kleinen Sender? Außerdem: Die Tagesmarktanteile.

Logo: Das ErsteDass Dienstag Serien-Tag ist, konnte Sat.1 auch in dieser Woche nicht verhindern: So landete «Um Himmels Willen» mit 7,12 Millionen Zuschauern sowie einem Marktanteil von 21,0 Prozent auf dem ersten Platz vor «In aller Freundschaft» mit 5,83 Millionen Zuschauern. Bei den 14- bis 49-Jährigen hatten beide ARD-Serien jedoch nur wenig zu melden: Mit jeweils knapp weniger als einer Million Zuschauer dieser Altersklasse betrugen die Marktanteile hier nur um sieben Prozent. Anders das Bild bei RTL: «Dr. House» holte mit 3,35 Millionen Werberelevanten und 24,2 Prozent Marktanteil den Tagessieg, «CSI: Miami» unterhielt zuvor 22,7 Prozent der Jungen. Insgesamt sah es mit jeweils rund fünf Millionen Zuschauern einmal mehr sehr gut aus.

Doch auch bei Sat.1 darf man zufrieden sein, wenngleich der zweite Teil des Spielfilms «Der geheimnisvolle Schatz von Troja» mit 5,04 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 15,5 Prozent nicht an die Erfolge vorheriger Sat.1-"Events" anknüpfen konnte. In der wichtigen Zielgruppe sahen 2,13 Millionen junge Menschen zu, was für 15,8 Prozent Marktanteil reichte. Stabile Quoten hatte dagegen ProSieben mit «Desperate Housewives» zu verzeichnen: 13,1 Prozent der Werberelevanten waren dabei, insgesamt kam die US-Serie auf 2,03 Millionen Zuschauer. Bei RTL II unterhielt die Dokusoap «Zuhause im Glück» ab 20:15 Uhr 2,02 Millionen Menschen - ein voller Erfolg für den Sender.




Foto: Warner Bros.Kaum zufrieden sein darf dagegen das ZDF, das ab 20:15 Uhr die letzte Folge der Dokureihe «Hitlers nützliche Idole» ausstrahlte und damit lediglich 2,62 Millionen Fernsehzuschauer zum Einschalten bewegen konnte. Auch bei VOX verlief der Abend nicht komplett nach Plan - die «Gilmore Girls» brachten es zur besten Sendezeit auf schwache 5,9 Prozent Marktanteil bei den Werberelevanten, am besten schnitt die «stern TV Reportage» um 22:05 Uhr mit 9,1 Prozent ab. 1,67 Millionen Bundesbürger sahen den Film zum Thema "Mann oder Frau? Gefangen im falschen Körper". kabel eins hat hingegen Grund zur Freude: Den Spielfilm «Teuflisch» ließen sich 1,40 Millionen Zuschauer nicht entgehen, in der Zielgruppe kam man auf gute 8,1 Prozent Marktanteil.

Die Tagesmarktanteile
Mit einem Marktanteil von 13,9 Prozent setzte sich das Erste am Dienstag beim Gesamtpublikum gegen die Kollegen von RTL durch, die auf 13,7 Prozent kamen. Sat.1 belegte mit 12,9 Prozent Rang drei vor dem ZDF mit 12,0 Prozent. Die weiteren Plätze: ProSieben (5,9 Prozent), VOX (5,5 Prozent), RTL II (3,9 Prozent) und kabel eins (3,2 Prozent).

In der Zielgruppe war RTL mit einem Marktanteil von 18,3 Prozent die Marktführerschaft nicht mehr zu nehmen. Sat.1 kam mit 12,9 Prozent auf Rang zwei und lag damit noch vor ProSieben mit durchwachsenen 11,2 Prozent. Den Kollegen von VOX reichte ein Marktanteil von 7,9 Prozent für Platz vier. Dahinter: ARD (6,7 Prozent), RTL II (6,4 Prozent), kabel eins (5,9 Prozent) und ZDF (5,7 Prozent).
© AGF in Zusammenarbeit mit der GfK/TV Scope/media control. Zuschauer ab 3 Jahren und 14-49 Jahre (Vorläufige Daten), BRD gesamt/ Fernsehpanel D+EU Millionen und Marktanteile in %.
21.03.2007 08:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/19324
Alexander Krei

Artikel teilen


Tags

Teuflisch

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter