Das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de nahm am heutigen Dienstag vor genau 5 Jahren um 19.00 Uhr seinen Dienst auf. Damals war Quotenmeter.de noch ein Privatprojekt des Gründers Daniel Oharek, welches innerhalb kürzester Zeit bekannt wurde und an Besuchern hinzugewann.
Heute, nach fünf Jahren, ist das Online-Fernsehmagazin Quotenmeter.de mit 796.385 Besuchern sehr gut frequentiert und kann bis zu drei Millionen Seitenaufrufe verzeichnen. Aus dem damaligen Privatengagement von Oharek wurde ein professionelles Gewerbe, die Quotenmeter GmbH. Dieses Unternehmen, das seit 1. Januar 2007 besteht, wird geleitet von Fabian Riedner, der im August 2002 beitrat und somit am längsten zum Team gehört. Riedner löste Oharek im Juli 2005 als Leiter des jungen Unternehmens ab.
In den ersten Jahren von Quotenmeter.de wechselte das Personal öfters durch, doch dieses Phänomen legte sich ab dem Jahr 2004. Andreas Markhauser stieß im Februar 2004 hinzu, im Jahr 2006 betreute er die Tochterseite Kinometer.de und schied letztlich Ende vergangenen Jahres komplett aus. Im Herbst 2004 bewarb sich der ambitionierte Manuel Weis als Redakteur, innerhalb weniger Monate wurde er zum stellvertretenden Chefredakteur. Seit Oktober 2004 gehört Fabian Böhme zu Quotenmeter.de, in den ersten zwei Monaten des Jahres 2005 wuchs das Team um weitere zwei Mitglieder an: Der US-Fernsehen-Experte Torben Gebhardt und Alexander Krei kamen in das Team, Markus Ruoff konnte sich erfolgreich im August 2005 eingliedern.
Die Gesichter der Redaktion wurden zu Marken, Allroundjournalist Alexander Krei schreibt seit 17. April 2006 seine eigene Kolumne, die «Weisheiten» von Manuel Weis erscheinen seit 30. Januar 2005 und Fabian Riedner schreibt seit Dezember 2006 in seinem «Editorial» über Fernsehsendungen und ihre Quoten.
Ebenso ist den Lesern bekannt, dass seit Oktober 2004 die Sonntagsfragen von Manuel Weis gestellt werden, Fabian Riedner alljährlich über die Academy Awards berichtet und Alexander Krei und Fabian Böhme zusammen bestimmte Shows in speziellen Reihen zusammenfassen.
So schön und turbulent die ersten fünf Jahre von Quotenmeter.de waren, der Erfolg ist den Lesern zuzuschreiben.
Ihr Feedback und
Ihre Anwesenheit machten das Privatunterfangen zum Erfolg. Dafür möchten wir
Ihnen danken, denn so haben
Sie Arbeitsplätze geschaffen.
5 Jahre Quotenmeter.de – Vielen Dank für die Aufmerksamkeit!