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Quoten-K.O.: Klitschko gegen den Rest

27 Wochen des Fernsehjahres sind geschafft – und wieder einmal blickt Quotenmeter.de zurück auf die Höhe- und Tiefpunkt der vergangenen sieben Tage.

Der Überblick
Foto: BR/Sperl+Schott FilmDie neue Woche begann für das Erste so erfreulich wie die alte aufgehört hatte: Teil zwei von «Die Flucht» erreichte durchschnittlich 10,16 Millionen Zuschauer ab drei Jahren und damit fast ein Dritten des Publikums. Am Ende der Woche belegte der Film somit Platz drei hinter der Berichterstattung zum Boxkampf von Wladimir Klitschko bei RTL. Doch auch die Kölner waren am Montagabend überaus erfolgreich – «Wer wird Millionär?» sahen 7,38 Millionen Menschen, in der Zielgruppe konnte ein ordentlicher Marktanteil von 19,4 Prozent erzielt werden. Damit lag das Quiz auch wieder vor dem «Bullen von Tölz», der eine Woche zuvor die RTL-Sendung geradezu deklassieren konnte.

Der Dienstag stand ebenfalls ganz im Zeichen von ARD und RTL: Die Serien «Um Himmels Willen» und «In aller Freundschaft» siegten einmal mehr beim Gesamtpublikum und Die RTL-Reihen hatten in der Zielgruppe die Nase vorn. Besonders stark war «CSI: Miami» – die erste neue Folge kam auf 3,58 Millionen 14- bis 49-jährige Zuschauer und einen damit verbundenen Marktanteil von 27,5 Prozent. Damit belegte die Krimiserie im Wochenranking den neunten Platz vor «Dr. House». Ordentlich schnitt zudem die erste Folge der dritten «Desperate Housewives»-Staffel bei ProSieben ab: 14,0 Prozent der Werberelevanten sahen zu, insgesamt kam die Serie auf 2,18 Millionen Zuschauer.




Foto: PremiereSieger des Mittwochs war Sat.1: Der Berliner Sender durfte die von Premiere produzierte Sendung «Champions TV» ausstrahlen. Das Champions League-Spiel zwischen Bayern München und Real Madrid sahen bereits in der ersten Halbzeit 9,01 Millionen Menschen. Die zweite Hälfte kam gar auf 9,84 Millionen Zuschauer, was tollen 34,8 Prozent Marktanteil entsprach. Das bedeutete die Plätze vier und fünf im Wochenvergleich. In der Zielgruppe sah es logischerweise auch gut aus: 3,75 Millionen beziehungsweise 4,08 Millionen junge Bundesbürger schalteten ein und bescherten Sat.1 auch hier ähnlich tolle Marktanteile. Die Übertragungen landeten bei den Werberelevanten im Wochenranking auf den Positionen vier und fünf.

Der Donnerstag stand im Zeichen mehrerer Sender – die meisten Zuschauer gab’s für ARD und ZDF. Den Vorentscheid zum «Eurovision Song Contest» ließen sich durchschnittlich 4,60 Millionen Zuschauer nicht entgehen, die ZDF-Krimiserie «Donna Roma» erreichte 4,74 Millionen Zuschauer. Sensation dagegen bei den Privaten: Die neue Sat.1-Serie «GSG 9» startete über dem Schnitt und schlug «Post Mortem» bei RTL. Der Freitag verlief dagegen recht unspektakulär – den Sieg beim Gesamtpublikum und in der Zielgruppe holte sich mal wieder «Wer wird Millionär?». Stefan Raabs «Wok-WM» bei ProSieben musste erneut Federn lassen und brachte es auf 2,70 Millionen Zuschauer und 11,4 Prozent Marktanteil. Das bedeutete Platz 64. In der Zielgruppe sahen 2,03 Millionen 14- bis 49-Jährige zu – hier belegte die Show den 23. Platz.

Foto: RTLSamstag war schließlich RTL-Tag: Mit «Deutschland sucht den Superstar» lockten die Kölner bereits um 20:15 Uhr knapp sechs Millionen Menschen an, in der Zielgruppe lag der Marktanteil bei 31,3 Prozent. Doch der Boxkampf zwischen Klitschko und Austin holte sich den Wochensieg: Ab 23:05 Uhr waren im Schnitt 12,89 Millionen Menschen dabei – viel Freude hatten sie an dem kurzen Kampf allerdings nicht. Der Marktanteil belief sich auf starke 52,9 Prozent beim Gesamtpublikum. In der Zielgruppe kam die Übertragung auf 5,51 Millionen junge Boxfans sowie 51,3 Prozent Marktanteil – klar, dass die Konkurrenz da keine Chance mehr hatte.

Grund zur Freude gab’s zudem einen Tag später: «The Day After Tomorrow» lockte im Schnitt 4,23 Millionen 14- bis 49-Jährige zu RTL, was für Platz drei im Wochenvergleich reichte. Damit konnte die Premiere von «Spider-Man 2» bei ProSieben deutlich geschlagen werden: Der Blockbuster erzielte mit 2,63 Millionen Werberelevanten und 18,3 Prozent Marktanteil dennoch gute Werte. Zugleich war der Film damit die erfolgreichste ProSieben-Sendung der Woche. Insgesamt musste sich RTL übrigens mit 6,07 Millionen Zuschauern der öffentlich-rechtlichen Konkurrenz geschlagen geben.

Der Gewinner der Woche
… ist «Extreme Activity»: Die ProSieben-Show legte in der Zielgruppe am Dienstagabend im Vergleich zur Vorwoche um 25 Plätze auf Rang 42 zu. Nachdem zuletzt nur 7,9 Prozent der 14- bis 49-Jährigen einschalteten, konnten die Verantwortlichen nun mit immerhin 10,8 Prozent wieder ein wenig mehr zufrieden sein. Grund für den Anstieg war übrigens ein «Popstars»-Special.

Der Verlierer der Woche
… ist «Big Brother – Die Entscheidung»: Ganze 26 Ränge musste die RTL II-Show am Montagabend in der Gruppe der Werberelevanten einbüßen. Nur 850.000 Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren waren dabei, was 7,9 Prozent Marktanteil entsprach. Eine Woche zuvor sahen noch 10,9 Prozent der Jungen zu. Insgesamt verlor die Sendung 19 Plätze und liegt nun auf Rang 131.

Die Überraschung der Woche
… gelang «Stromberg»: Die ProSieben-Comedyserie mit Christoph Maria Herbst legte mit einem Zielgruppen-Marktanteil von 15,5 Prozent einen tollen Start am Montagabend hin. 1,17 Millionen 14- bis 49-Jährige bedeuteten Platz 55 am Ende der Woche. Insgesamt sahen 1,39 Millionen Menschen zu.

Die Zahl der Woche
… ist 3. Drei Sendungen knackten in der vergangenen Woche die Marke von zehn Millionen Zuschauern. Wer auf Platz fünf kommen wollte, musste zudem mehr als neun Millionen Zuschauer erreichen – eine Woche zuvor genügten dafür noch 6,52 Millionen.

Der Stand der Season
Keine Bewegung gab es beim Gesamtpublikum: Hier liegt «Wetten, dass..?» nach wie vor ungefährdet mit durchschnittlich 12,91 Millionen Zuschauern in Führung vor dem «Tatort» mit 7,56 Millionen Zuschauern und den Montagsausgaben von «Wer wird Millionär?», die bislang im Schnitt 7,53 Millionen Menschen unterhielten. In der Zielgruppe konnten die Samstagsausgaben von «DSDS» leicht hinzugewinnen, liegen aber nach wie vor auf Platz drei hinter den Mittwochsfolgen sowie «Wetten, dass..?». Einen Platz nach oben ging es für «CSI: Miami» auf Rang sechs. Erfolgreichste US-Serie der Season bleibt jedoch «Dr. House» auf dem fünften Platz.
14.03.2007 15:45 Uhr Kurz-URL: qmde.de/19220
Alexander Krei

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The Day After Tomorrow

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