„Die Zeit ist reif für ein Angebot wie Premiere Sky. Wir sehen heute eine große Zahl bestehender und geplanter digitaler TV-Kanäle, die einen starken Vermarktungspartner suchen - insbesondere über Satellit. Premiere bietet diesen Sendern die mit Abstand schlagkräftigste Pay-TV-Vermarktung auf nationaler Ebene,“ so Kofler. Premiere Sky wird zunächst exklusiv über Satellit verbreitet. Anbieter wird die 100%ige Premiere-Tochter Premiere Sky GmBh, deren Geschäftsführer der 43-jährige Wolfram Winter wird. Winter war zuvor acht Jahre lang Geschäftsführer von NBC Universal Global Networks Deutschland. Zuvor war Winter Programmchef beim Pay-TV-Sender DF1, Pressechef der MGM MediaGruppe München und Leiter Kommunikation bei Antenne Bayern. "Ich freue mich sehr, dass wir mit Wolfram Winter das Premiere Team in hervorragender Weise verstärken,“ so Kofler. Winter sei für dieses Projekt die Idealbesetzung.
„Über Premiere erhalten die TV-Kanäle von Premiere Sky direkten Zugang zu 1,7 Millionen Satelliten-Abo-Haushalten. Bei diesen Kunden genügt ein Anruf, und Premiere Sky wird innerhalb weniger Sekunden freigeschaltet, der Abonnent braucht weder einen neuen Receiver noch eine neue Smartcard,“ erklärt Dr. Georg Kofler (Foto) das Procedere. Die neue Plattform soll – geht es nach dem Willen von Kofler – die Vielfalt im Pay-TV-Markt stärken. Auch der Wettbewerb zwischen den Empfangswegen Kabel, Satellit und DSL bekomme so neue Impulse.• Premiere