►   zur Desktop-Version   ►

ZDF trauert um früheren «heute»-Chef Gerd Jauch

Der Journalist Gerd Jauch starb am vergangenen Samstag im Alter von 82 Jahren. Er war ein Mann der ersten Stunde und kam bereits 1962 zum ZDF.

Logo: ZDFGerd Jauch ist tot. Der langjährige ZDF-Journalist verstarb am vergangenen Samstag mit 82 Jahren, wie der Mainzer Sender mitteilte. Intendant Markus Schächter: "Das ZDF verliert mit Gerd Jauch einen herausragenden Journalisten. Er war nicht nur einem breiten Publikum bekannt als Moderator der populären Gerichtssendung «Wie würden Sie entscheiden?», er war auch Mitbegründer und langjähriger Leiter einer der bedeutendsten Nachrichtenmarken des deutschen Fernsehens, der «heute»-Sendung des ZDF."

Gerd Jauch war im ZDF ein Mann der ersten Stunde. 1962 kam er als 38-Jähriger zu dem neu gegründeten Sender. Er baute die "heute"-Sendung mit auf und leitete die Redaktion bis 1969. Anschließend war er Leiter der Redaktion Recht und Justiz und stellvertretender Leiter der Hauptredaktion Gesellschaftspolitik. Ab 1984 war er als Leiter dieser in "Gesellschafts- und Bildungspolitik" umbenannten Hauptredaktion unter anderem verantwortlich für Sendereihen wie "Umwelt", "Nachbarn in Europa", oder "Freizeit".




Einem breiten Publikum wurde Gerd Jauch bekannt als Reporter und Kommentator bei vielen Gerichtsverfahren. Seit 1974 präsentierte er zahlreiche Ausgaben der Sendereihe «Wie würden Sie entscheiden? Rechtsfälle im Urteil des Bürgers». Ende 1989 ging Gerd Jauch nach 27 Jahren im ZDF in den Ruhestand.
12.03.2007 11:52 Uhr Kurz-URL: qmde.de/19173
Alexander Krei  •  Quelle: ZDF

Artikel teilen


Tags

Gerd Jauch

◄   zurück zur Startseite   ◄
Werbung

Qtalk-Forum » zur Desktop-Version

Impressum  |  Datenschutz und Nutzungshinweis  |  Cookie-Einstellungen  |  Newsletter