Quoten-Duell I: «The Day After Tomorrow» lässt «Spider-Man 2» klar hinter sich
Mit deutlichem Vorsprung siegt RTL am Sonntagabend gegen die Kollegen von ProSieben, die sich sicherlich mit ihrem Blockbuster mehr Erfolg erhofft hatten.
Als ProSieben am Freitag vor einer Woche mit «Spider-Man» überraschend gegen «Wer wird Millionär?» siegte, wird man sicherlich auf den Sonntag gehofft haben. Doch die Free-TV-Premiere der Fortsetzung «Spider-Man 2» kam nicht gegen die harte Konkurrenz von RTL an.
Die Kölner setzten auf Roland Emmerichs Science-Fiction-Thriller «The Day After Tomorrow» mit Dennis Quaid und Jake Gyllenhaal in den Hauptrollen und erreichten damit durchschnittlich 4,23 Millionen Zuschauer zwischen 14 und 49 Jahren. Der Marktanteil lag bei starken 27,9 Prozent - klar, dass den Kölner der Tagessieg damit nicht mehr zu nehmen war. ProSieben hatte unterdessen mit «Spider-Man 2» weniger Erfolg und erreichte 2,63 Millionen Werberelevante und 18,3 Prozent Marktanteil. Auf diesem Niveau bewegte sich vor etwas mehr als einer Woche auf die Wiederholung von Teil eins.
Insgesamt brachte es der ProSieben-Blockbuster auf 3,33 Millionen Zuschauer und 10,0 Prozent Marktanteil - zufrieden dürfte man damit kaum sein, sahen die Free-TV-Premiere des ersten «Spider-Man»-Films doch mehr als sieben Millionen Menschen. An solche Werte kam auch RTL mit «The Day After Tomorrow» in dieser Woche nicht heran - doch mit 6,07 Millionen Zuschauern und einem Marktanteil von 17,1 Prozent hatten die Kölner auch insgesamt endlich mal wieder großen Erfolg am Sonntagabend zu verbuchen.
Doch auch für ProSieben endete der Abend versöhnlich: «The Punisher» holte ab 23.00 Uhr einen starken Marktanteil von 26,4 Prozent in der werberelevanten Zielgruppe. Beim Gesamtpublikum wurde mit 1,66 Millionen Zuschauern ein Marktanteil von 17,2 Prozent gemessen.