Sat.1 ist neidisch: «ViB» in Frankreich auf Rekordjagd
Seit Januar 2007 ist «Le destin de Lisa» beim französischen Sender TF1 auf Sendung. Zuletzt sahen über 50 Prozent der jungen Menschen zu.
Seitdem Lisa Plenske nicht mehr «Verliebt in Berlin» ist, sind die Quoten in Deutschland stark zurückgegangen. Unterdessen erobert Lisa dafür nun mit Zahnspange und Brille auch Frankreich.
«Verliebt in Berlin» ist dort seit Januar 2007 bei TF1 auf Sendung und erzielt Marktanteile von bis zu 52,9 Prozent bei den Zuschauern unter 50. Aufgrund dieses Erfolgs hat TF1 die Telenovela jetzt auf einen Sendeplatz mit höherer Reichweite verlegt: Ab sofort laufen Doppelfolgen der Telenovela um 17.00 Uhr, eine halbe Stunde später als bisher. TF1 strahlt «Verliebt in Berlin» unter dem Titel «Le destin de Lisa» aus.
Auch in vielen anderen Ländern ist Lisa bereits auf Sendung: SevenOne International hat die Telenovela nach Ungarn («Lisa csak egy van»), Bulgarien («Vljubena v Berlin»), in die Slowakei («Zamilovana v Berline»), nach Litauen («Miila lielaa pilseetaa») und in den französischsprachigen Teil der Schweiz und Kanadas («Le destin de Lisa») verkauft.
Jens Richter (Foto), Geschäftsführer von SevenOne International: "Wir freuen uns sehr, dass «Verliebt in Berlin» in Frankreich mit so hervorragenden Marktanteilen läuft. Der Erfolg zeigt, Telenovelas sind weiterhin ein absolut gefragtes Genre. Und «Verliebt in Berlin» bringt alles mit, was eine Telenovela braucht: Große Gefühle, eine spannende Handlung und eine überzeugende Hauptdarstellerin." Laurent Storch, Directeur General Adjoint en charge des acquisitions bei TF1: "Die Telenovela ist ein großer Erfolg in Frankreich. Wir freuen uns, «Le destin de Lisa» bei TF1 ausstrahlen zu können. Die fantastischen Quoten beweisen, dass die Telenovela von Sat.1 den Nerv der französischen Zuschauer trifft."
Bei Sat.1 dürfte man angesichts solch toller Werte wohl neidisch zu den Nachbarn nach Frankreich schauen. Hierzulande holte die Fortsetzung von «Verliebt in Berlin» zuletzt sogar wieder einstellige Marktanteile in der wichtigen Zielgruppe.
05.03.2007 12:31 Uhr
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Alexander Krei
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Quelle: ProSiebenSat.1