Anfang 2007 gab RTL bekannt, im Frühjahr eine neue tägliche Serie starten zu wollen. Keine typische Soap, sondern eine Ensemble-Serie, hieß es damals. Ein Sendeplatz wurde noch nicht kommuniziert. Quotenmeter.de hat nun erfahren, wann «Ahornallee» laufen soll. Mitte Februar 2007 starteten in München die Dreharbeiten zur Ensemble-Serie
«Ahornallee». Anders als die bisher bei RTL laufenden Soaps wird das Format aber nicht im Studio, sondern in einem repräsentativen Altbau in München gedreht. Spielen wird das Format allerdings in Düsseldorf. Dies soll für Authentizität sorgen. Im Januar 2007 bestätigte RTL einen Quotenmeter.de-Bericht aus dem Jahr 2006, in dem bereits über das neue Format geschrieben wurde. Ein genauer Sendeplatz stand damals noch nicht fest.
Wie Quotenmeter.de erfahren hat, entschied sich der Kölner Sender nun für den aktuell schwach laufenden Timeslot um 17.00 Uhr. Bis vergangenen Freitag war dort noch «Unsere erste gemeinsame Wohnung» zu sehen – nun folgen 28 Episoden der Doku-Serie «Unser Bauernhof – Familien auf dem Land». Wenn diese Folgen gelaufen sind, startet RTL am 16. April 2007 mit der neuen täglichen Serie. Geplant sind vorerst rund 220 Folgen.
Und darum geht es in der «Ahornallee»: „Wer sich in der Düsseldorfer Ahornallee eine Eigentumswohnung leisten kann, befindet sich eigentlich auf der Sonnenseite des Lebens. Doch der Schein trügt: Der Blick unters Dach des Hauses zeigt, dass Geld allein eben doch nicht glücklich macht. Im Mittelpunkt der Serie stehen so vor allem die Liebesgeschichten, Geheimnisse, Nöte und Wünsche der jugendlichen Hausbewohner“, schrieb der Kölner Sender in einer Pressemitteilung im Januar.
In den Hauptrollen sind unter anderem «Star Search»-Kandidatin Florence Joy Büttner, Claudia Neidig («Unter Uns»), Sascha Kekes, Julia Dellgrün und Ulrich Schmissat zu sehen.